Das Projekt Spielfeldschnitte
Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)
Dienstag, 30. Juni 2015
Hdgdl: We get a f***ing goal!
Hallöle Silv,
konntest Du ein bißl chillaxen am Wochenende? Haben wir doch top hinbekommen, die Französinnen waren zwar besser, aber wir haben ja nicht umsonst in ordentliches Torfrautraining investiert. Ich glaub Ari hat das ähnlich gesehen.
England hat Kanada rausgekickt, das 1-0 fiel schon in der 11. Minute, das 2-0 in der 14. und Sinclairs Anschlusstreffer in der 42. Minute reichte den Gastgeberinnen dann nicht mehr. Freche Gäste die Engländerinnen, vielleicht ein bißchen so wie die hier. Die Japanerinnen haben knapp gegen die Australierinnen gewonnen, zwar nicht durch diesen schönen Spielzug, sondern durch den hier. Ist natürlich immernoch schön gemacht, aber im Vergleich...Mittelstrukturierter Körpereinsatz triumphiert über vollkommene Fußballereleganz, das macht mich schon n büschen melancholisch. Naja, gehupft wie gesprungen, die Japanerinnen haben die Dinger reingemacht. Knapp, aber verdient, die hatten viel mehr Torchancen. Im Finale die Revanche gegen Japan? Ich will´s mir gar nicht ausmalen.. Hab aber vorsichtshalber schonmal deren Schwachstelle analysiert.
Schnittini: We love Alexandra "Poppi" Popp
Alex "Poppi" Popp, eine Spielerin, die den Unterschied machen kann. Eine Stürmerin, die das Spiel entscheiden kann. Ein Kopfballungeheuer. Und vor allem: zuverlässig.
Montag, 29. Juni 2015
Schnittini: We love Jennifer Cramer!
Jennifer Cramer hat schon für die beste Szene dieser WM gesorgt: Ein grandioser High Five Fail und eine grandiose Wiedergutmachung. Ansonsten spielt sie für das DFB-Team in der Viererkette und in der Liga bei Turbine Potsdam.
Sonntag, 28. Juni 2015
Schnittini: We love Doris Fitschen!
Wenn wir schon hinter den Kulissen sind, dann darf natürlich auch Doris Fitschen nicht fehlen! Sie regelt den Alltag des DFB-Teams. Vorher kickte sie selbst lange super erfolgreich in Liga und Natio, gemeinsam mit der Bundestrainerin Silvia Neid. Damals bekam Fitschen sogar ein lukratives Angebot aus Japan, aber die Frauenfußball-Welt war noch nicht bereit für die Globalisierung und der DFB drohte mit Ausschluss aus dem Nationalteam.
Samstag, 27. Juni 2015
Schnittini: We love Michael Fuchs!
Und weil es gestern so grandios geklappt hat mit dem Elfmeterschießen, hier gleich noch ein Bildchen von einem, der hinter den Kulissen agiert. Michael Fuchs ist Torwarttrainer bei den DFB Frauen und manchmal etwas einsam unterwegs. Zum Beispiel mit der Meinung, dass die Torhüterin die wichtigste Position im Spiel ist. Der Meinung müsste man sich allerdings nach dem Match gestern sofort anschließen.
Coaching Zone: Deutschland - Frankreich
Das haben wir uns gewünscht. Ein richtig spannendes Spiel, bis zum Schluss unterhaltsam und ein Spiel nach dem wir uns fragen: wie soll man jetzt schlafen gehen?
In der ersten Halbzeit war Frankreich drückend überlegen. Gleich in den ersten Minuten eine Großchance und es geht kontinuierlich weiter mit offensiven Aktionen. Deutschland findet fast gar nicht ins Spiel, jedenfalls in der Offensive nicht. Mittag und Sasic enttäuschend, aber vielleicht können sie auch nicht anders, weil die Bälle nicht kommen.
Freitag, 26. Juni 2015
We love Altmuth Schult!
Die nächsten drei Schnittini Bilder ehren nochmal diejenigen, die das Team von der Bank aus unterstützen. Den Anfang macht natürlich Almuth Schult, die auf dem Schnittini Poster außerdem das beste Trikot trägt - Feuerwerk! Entschuldigung, aber besser geht´s ja wohl nicht.
Mittwoch, 24. Juni 2015
Hdgdl: Flat Beat
alles fit nach den ganzen Achtelfinalen? Ich bin ganz schön geschafft, konnte aber zum Glück noch den Mädels den Weg zum Joggen erklären.
Echt heftig, die Brasilianerinnen von Australien rausgekickt. Dabei haben die nichtmal schlecht gespielt. Marta hat sich vielleicht ungefähr so gefühlt und Sam Kerr konnte es fast nicht glauben.
Dienstag, 23. Juni 2015
Schnittini: We love Célia Šašić
Célia Šašić hat sich bei dieser WM gleich mal mit Stil vorgestellt. Gegen die Elfenbeinküste erzielte sie in der ersten Hälfte gleich mal einen Hattrick. Sie ist einfach stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort - wie es sich für eine Mittelstürmerin, die was auf sich hält, gehört.
Montag, 22. Juni 2015
Schnittini: We love Anja "Murray" Mittag
Anja "Murray" Mittag spielt bisher eine super WM. Bei der letzten nicht mal im Kader, läuft sie diesmal sogar der Dauerstreberin Celia Sasic in die Parade. Schon 5 Treffer! Ihr letzter gegen Schweden war so präzise ins rechte Eck, wie dieser tolle Schuß. Und diesmal hat Nadine Angerer das Tor auch mitbekommen.
Sonntag, 21. Juni 2015
Hdgdl: Would you like an apple?
Hej Hej Silv,
läuft doch prima soweit! Ich bin immer noch etwas platt von dem Spiel gestern, wollte Dir aber kurz noch meine Gedanken zum anderen Spiel schreiben, bevor es heute in vollem Tempo weitergeht.
Kamerun ist leider raus, knapp 1-0 gegen China, Arianes Tipp leider falsch. Schade, ich fand die ja super. Aber China hat das gut gemacht, ein frühes Tor geschossen und dann gut verteidigt. Und die Kamerunerinnen sind dann im Angriff immer wieder über die eigenen Füße gestolpert. China dann entweder gegen die USA oder Kolumbien. Ich denke mal dass die USA es machen wird, bin schon gespannt auf Aris Anmoderation.
Schnittini: We love Simone Laudehr!
Simone Laudehr, unermüdliche Kämpferin, hat gestern einen sehr schönen Stunt hingelegt. Haltungsnote: eine klare 11! Deshalb ehren wir sie prompt an dieser Stelle mit neuer Frisur. Ehren sollte man außerdem ihr Rhythmusgefühl. Könnte sein, dass das unser neuer Bildschirmschoner wird.
Coaching Zone: Deutschland - Schweden
Es ist schon ein Graus: man kommt knapp um Zehn nach Zehn aus der Arbeit raus, sieht in der Kneipe um die Ecke Fußball laufen und stürzt an den Tresen. Und es läuft auf allen Bildschirmen: U-21 Männer-EM Deutschland - Dänemark. Tja, da schlägt einen die Realität mal wieder voll ins Gesicht, Freundinnen. Übrigens: Fußballweltmeisterschaft 2015 darf man nicht mehr sagen. Es heißt bittesehr FRAUENweltmeisterschaft, ohne Fußball und vor allem mit Frauen. Copyright my ass.
Aber das ist hier eine WM, da wird nicht rumgememmt! Als wir es dann endlich sehen können, ist es ein spannendes und unterhaltsames Spiel. Alle sind in Topform, außer Kommentator Bernd Schmelzer. Erst taktisch: "Tickitacka oder Tackatucka" - Anspielung auf Pippi Langstrumpf die wir nicht verstehen? Dann irgendwie ungenau und nervös: "Was macht er denn da?!" Und schließlich mit Insiderinformationen: "Es knistert zwischen Spielerinnen und Trainerin." Ist das jetzt gut oder schlecht? Weiß Uli davon? #knistergate. Wo sind Woodward und Bernstein?
Samstag, 20. Juni 2015
Hdgdl: Silv an Uli
Liebe Uli,
Freitag, 19. Juni 2015
Schnittini: We love Dzenifer Marozsán
Dzenifer Marozsán ist eine Künstlerin am Ball. Wegen Spielerinnen wie ihr glauben wir immer noch an eine unheimlich heimliche und heimlich unheimliche Verbindung von Fußball und Kunst.
Donnerstag, 18. Juni 2015
Hdgdl: ein Achtel kommt selten allein
Schnittini: We love Melanie Leupolz
Das Schnittini ehrt heute die Youngster Energie: Melanie Leupolz, auch eine der Torschützinnen beim Spiel gegen Thailand. Sie ist in ihrer ersten Saison mit dem FC Bayern 14/15 gleich mal Deutsche Meisterin geworden. "Meine persönlichen Ziele sind, mich immer weiterzuentwickeln." Das hat ja schonmal geklappt - check!
Dienstag, 16. Juni 2015
Hdgdl: Pepsi Cola
Coaching Zone: Thailand - Deutschland
Es ist wirklich dramatisch mit der Lohnarbeit. Da kommen die WM Spiele schon erst mitten in der Nacht und trotzdem kann´s einem passieren, dass man gar nicht kann. Und so kamen wir nicht in den Genuß eines überragend unterragenden 0-4 in diesem letzten Gruppenspiel der Gruppe B.
Statt dessen versuchen wir mal, jetzt, eine halbe Stunde nach Abpfiff und mit dem Beginn unseres Feierabends das Spiel über unsere geballte Social-Media-Vernetztheit zu rekonstruieren. Wozu sonst ist man wohl überall und ständig mit allem über Labels und Hastags verbunden - als für die mitternächtliche Spielanalyse. Die heutige Coaching Zone wird also völlig mit der heißen Nadel gestrickt und alles vom Hörensagen nachgeplappert. Be aware.
Montag, 15. Juni 2015
Hdgdl: Pancake mon amour
Schweden kommt echt nicht hoch mitm Hintern, nur Unentschieden gegen die USA - Klingenberg sei Dank. Übrigens Entwarnung, ist niemand zu Schaden gekommen. In der Todesgruppe gibt es dann vielleicht ein richtiges kleines Finale beim Spiel Australien-Schweden, wer sich noch auf den 2. Platz hangelt. Als Belohnung fürs nächtliche Zugucken der zeitverschobenen Fans, zB. beim Banana game Kanada-China.
Schnittini: We love Melanie Behringer
Melanie Behringer ist vielleicht die weiseste aller Fußballerinnen. Auf die Frage was denn jetzt eigentlich der Unterschied sei zwischen Männer- und Frauenfußball antwortete sie schulterzuckend: "Wir rasieren uns die Beine, die nicht."
Freitag, 12. Juni 2015
Schnittini: We love Nadine Angerer!
Im heutigen Bild beehrt uns unsere unangefochtene Nummer eins, die die Bälle hinten rausfaustet wie keine zweite: Nadine "the Hand" Angerer. Eigentlich Spitzname Natze. Aber "the Hand" klingt irgendwie Actionmovie-mäßiger.
Coaching Zone: Deutschland - Norwegen
Alle irgendwie etwas gefrustet. Gefrustet über die zweite Halbzeit. Silvia Neid gefrustet. Wir gefrustet. Sie hier auch gefrustet. Alle außer die Norwegerinnen. Die sind happy.
1-1 ging´s aus, das entscheidende Gruppenspiel der Gruppe - also ohne Entscheidung. Unentschieden, beide gleich gut, beide gleich viele Punkte. Rechnerisch eine Nullnummer. Wie ein 0-0 quasi. Vielleicht hat das Spiel auch einfach nie stattgefunden. Und wir sind alle Gehirne im Tank?
Donnerstag, 11. Juni 2015
Hdgdl: Take on me
Hi Silv,
ich wollte Dir schnell noch von Gruppe E und F berichten, bevor es heute munter weitergeht. Voll unentschieden alles. Von Spanien hätte ich mehr erwartet, immerhin haben die Vero Boquete. Dann war aber Costa Rica plötzlich ziemlich viel besser als erwartet, Rodriguez auf Rodriguez und Ausgleich! Die sollten wir uns mal merken. Kolumbien - Mexiko ging auch 1-1 aus, zum ersten Mal mit GLT.
Und, heute kriegst Du die volle Packung Unspektakuläres, die Engländerinnen haben 1-0 gegen Frankreich verloren. Auch eher glanzlos die Nummer. Will man uns schonen, damit wir am Ende die Sache mit den Knock-outs nervlich besser verkraften? Aber die Französinnen haben was drauf, da wird noch was kommen die nächsten Spiele. Und Jill Scott wird für England auch noch einiges zeigen, denke ich, und wenn nicht, trifft sie sich vielleicht am Wochenende mit Maro zum Sitzfußballspielen? Kleiner Scherz.
Mittwoch, 10. Juni 2015
Schnittini: We love Bianca "Schmiddi" Schmidt
Woran denken wir zu erst, wenn wir Bianca Schmidt hören? Natürlich an ein Brett! Schmiddi-Schmidt, der Inbegriff des perfekten Waschbretts, auch Sixpack genannt. Bier oder Bauch? Natürlich Bauch!
Hdgdl: I wonder why
Huhu Silv!
Nana, kein Grund gleich vom Hocker zu fallen! War doch super mit dem 10-0. Ich bin sehr zufrieden, Du? Wollte kurz mal den Status durchgeben, hab mir natürlich die anderen Spiele aufs Genauste angeschaut. Die Japanerinnen haben´s ja nur super knapp geschafft, ich sach dir, die Schweizerinnen sind nicht von schlechten Eltern. Die Martina hat da echt was aufgebaut, hab nach dem Spiel auch mit ihr telefoniert, LG soll ich sagen. Die war megazufrieden mit ihrem Team, schade nur um die Punkte. Mich hat bei dem 1-0 vor allem Ramona Bachmann überzeugt, der hätt ich das Tor echt gegönnt. Fünf Gegnerinnen ausgetanzt und am Ende noch sich selbst... Die Aktion hört sich auch auf Spanisch voll gut an - maradoniana, sweet, oder? Ärgerlich, dass sie da ausgerutscht ist - Kunstrasen, die alte Sau.
Dienstag, 9. Juni 2015
Schnittini: We love Saskia Bartusiak
Download Sasiak Bartusiak
Montag, 8. Juni 2015
Coaching Zone: Deutschland - Elfenbeinküste
Tja, was mag man nach so einem ersten Spiel wohl schreiben. Deutschland gewinnt Zehn zu Null gegen die Elfenbeinküste und wir fühlen uns an das erste Gruppenspiel 2007 gegen Argentinien erinnert, auch Zweistellig, auch wenig aussagekräftig über die Form des deutschen Teams. Immerhin wurden sie damals Weltmeisterin, was wir mal als gutes Omen werten.
Nadine Angerer hatte in der ersten Hälfte vielleicht gerade mal 5 Ballkontakte und auch sonst war die Überlegenheit über die 90 Minuten hinweg immer wieder deutlich spürbar. Überlegenheit heißt ja aber nicht unbedingt, dass das Spiel auch schön war. Eigentlich war es eher wie ein mittelinteressantes Trainingsspiel, in dem ein Team dem anderen klar überlegen ist und dementsprechend viele Tore schießt. Und in dem es trotzdem immer wieder zu desorientiertem Gekruschtel vor dem Tor der Stärkeren kommt, weil kein richtiger Spielfluss entsteht, kein Spielaufbau und sich die Abwehr dann doch ab und zu mal überraschen lässt um dann wiederum über ihre technische Überlegenheit die Situation zu klären. Auf der anderen Seite fallen die Tore vor allem durch Überlegenheit im Stellungsspiel und Passspiel und es hätten natürlich auch heute insgesamt mehr sein können.
Sonntag, 7. Juni 2015
Schnittini: We love Annike Krahn!
Annike: Ich sach mal, schön spielen kann ja jede. Aber dat Ding ins All knallen, dat kann nur ich!
Hdgdl: China in your hands
Liebe Silv,
ich schreib schon wieder, wie geht´s wie steht´s? War ganz gut, das erste Training im Stadion, oder? Ich hab mir ja erst Sorgen um Maro gemacht, ob sie für die WM ausfällt. Schien aber wieder quietschfidel, hat am Spielfeldrand voll rumgecheft und mich im Hochhalten-im-Sitzen besiegt. War ein bißchen beleidigt, die kann ruhig mal heute im ersten Spiel auf der Bank bleiben.
Hab mir heute die anderen Spiele aus Gruppe A ganz genau angeschaut. Ich dachte ja, die Kanadierinnen sollten wir heftig im Auge behalten, die sind ja auch bei Olympia abgegangen wie´n Schnitzel. Aber beim Eröffnungsspiel gegen China ging es mir eher so. Zuviel Spannung war echt nicht das Problem. Hab aber auch schon rausgefunden, was die Schwachstelle der Kanadierinnen ist: Man kann ganz gut für Unruhe innerhalb des Teams sorgen, die reden nämlich hinterm Rücken übereinander. Tanz ich eigentlich wirklich auch so wie Rhian Wilkinson?
Samstag, 6. Juni 2015
Schnittini: We love Spielplan!
Gamegirls präsentieren: Schnittinis Spielplan zur WM 2015!
Wir lieben Euch, liebe Fans, weil ihr klug seid und gut ausseht und außerdem für den großartigsten Sport auf diesem Planeten brennt! Und wir wissen, dass Ihr, liebe Fans, Spielpläne liebt. Außerdem lieben wir die Neunziger, weil man wilde Frisuren und Schnullerketten hatte und Tetris spielte. Und deshalb, Ihr werdet ahnen was jetzt kommt, haben wir unsere Lieben kombiniert und heraus kam Schnittinis Spielplan zur WM 2015. In limitierter Auflage und exklusiv für Euch: ein echtes Sammlerinnenstück!
Schnittini: Silvia Neid
Silv: Also ich bin 49 und du 51.
Uli: Umgekehrt.
Silv: Wie recht du hast. Das ist nur weil ich mich so jung fühle. Aber du, du siehst so erwachsen aus in deinem Trainingsanzug.
Uli: Und hast du eigentlich ein bißchen zu viel rosa Rouge aufgetragen?
Freitag, 5. Juni 2015
111 Gründe, Schnittini zu lieben
Who is afraid of love? We ain´t! Gimme the love! Share the love! Schnittini loves you! Love is Schnittini!
Ganze vier Jahre habt ihr es tapfer ausgehalten. Vier Jahre lang hatte das Leben wenig bis gar keinen Sinn. Vier verdammte Jahre ohne umständliches runterladen, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Vier Jahre ohne das Konterfei eurer liebsten Fußballerinnen über dem Küchentisch. Aber, Freund_innen: Das Warten hat sich gelohnt! Jetzt, hier und heute, in diesem wunderschönen Moment, seid ihr Zeug_innen des Comebacks des Jahres: Schnittini is back!