Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 4. Juni 2015

Hdgdl: From Uli to Silv


 
 
Liebe Silv,

alles paletti bei Dir im Hotelzimmer? Hier also meine erste Postkarte, find ich schön, dass wir uns mal wieder so schreiben, WhatsApp ist irgendwie so unpersönlich und wer weiß schon, wer da so alles mitliest. Hat doch bisher alles ganz gut geklappt, mit der Vorbereitung war ich echt zufrieden, fühl mich selbst fit wie ein Trainingsanzug.

Hab jetzt bei mir im Zimmer schonmal das Taktikboard aufgebaut. Ich komm in der Auswertung immer weiter. Hab vorhin dann noch ein paar andere Zahlen mit reingenommen, von denen ich denke, dass sie im Laufe des Turniers vielleicht noch eine Rolle spielen. Wusstest Du zum Beispiel, dass das Ahornblatt in der Flagge von Kanada 11 Zacken hat?! Das kann doch kein Zufall sein! Ein echtes Ahornblatt hat nie im Leben nur elf Zacken. 11 Zacken - 11 Spielerinnen - Knick Knack!? Da steckt was dahinter. Hab gleich mal Maren Meinert angerufen, LG soll ich sagen, und sie gefragt, ob sie dazu was weiß. Sie hat aber auch nur gegoogelt und rausgefunden, dass die Kanadier damals eine Umfrage gemacht haben, wieviele Zacken bei starkem Wind am besten aussehen. Sollte man vielleicht mit allen Sachen so machen, erstmal rausfinden, ob sie bei starkem Wind noch gut aussehen. Kunstrasen zum Beispiel. Oder Sepp Blatter. Hab mir auch schonmal den neuen WM Ball vorgenommen und 654-mal hochgehalten. Liegt ganz gut aufm Fuß. Conext 15 heißt der, keine Ahnung was das heißen soll, aber mir gefällt´s besser als Brazuca. Das Design gefällt mir auch gut, das Unendlichkeitszeichen und so. Irgendwas mit den Elementen Feuer, Wind und Wasser solls auch noch zu tun haben, das find ich persönlich ja ein bisschen eso, was sagst Du?
Ich schreib Dir beim nächsten Mal ausführlicher was ich über die anderen Teams denke, aber ich wollte Dir schonmal sagen, dass ich letzte Nacht von den Amerikanerinnen geträumt habe und ich glaube die sind diesmal echt gefährlich. Vielleicht sollte ich die doppelt beobachten. Vor allem Abby, und ihre Kollegin Rapinoe sind nicht von schlechten Eltern, hab mir nochmal deren geiles Zusammenspiel bei der letzten WM angeschaut. Also, auf die müssen wir aufpassen.
Aber mal kurz was anderes: hast Du schon mitbekommen, dass es bald unser Team auf der Playstation gibt? Hashtag inthegame. Bei FIFA 16 sind Maroszan und Co. dabei, Rapinoe und Wambach übrigens auch. Die mussten so ulkiges Zeug dafür machen. Kann mich nicht entscheiden ob ich mir das Spiel oder den Motion-Capture-Astronautenanzug zu Weihnachten wünschen soll.
Meinst Du wir sind auch dabei? Was ich mir übrigens auch dringend wünsche ist ein Footbonaut! Ich glaub der könnte uns echt weiterbringen. Kannst Du nicht mal bei Gelegenheit bei Doris und Wolfgang nachhaken, ob das im Budget wäre? Kostet ne Millionen glaub ich. Wenn Wolfgang jetzt eh nicht auf der Rennbahn sein neues Leistungszentrum bauen darf, dann ist doch bestimmt ein bißchen Knete übrig.

So, jetzt aber mal ab ins Betti, den Jetlag wegschlafen.
Hdgdl!
Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen