Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 11. Juli 2011

Zerplatzt... ein Mixtape zur Kompensation




Es ist ja so: Natürlich freuen wir uns weiter auf jedes Spiel dieser WM. Aber das letzte Wochenende war schwer und manchmal hilft dann doch die Musik. Deswegen hier ein kleines Mixtape, für alle, die es gebrauchen können und natürlich mit den Gedanken bei den Spielerinnen.


1. Ankle injuries - Fujia & Miyagi
Knöchel und Knie der Spielerinnen sind nur ein paar angeschlagene Stellen diese Tage.

2. It´s A Motherfucker - Eels
Schlicht und wahr.

3. All or Nothing - Au Revoir Simone
In der eigenen Nachbarschaft verloren gegangen..

4. Failure - Kings Of Convenience
"Failure is always the best way to learn,
retracing your steps 'til you know,
have no fear your wounds will heal."

5. Stellt mich auf die Beine - Der Hund Marie

6. Heimkehrerlied - Peter Licht
"Der Sommer ist aus
Und du fährst nach Haus
Oder besser dran vorbei
Der Sommer ist aus
Du packst die Koffer aus
Oder lieber wieder ein"
Doch wir wollen Euch wiedersehen!!

7. Landed - Ben Folds
"Till I opened my eyes and walked out the door
And the clouds came tumbling down
And it's bye-bye, goodbye, I tried
And I twisted it wrong just to make it right
Had to leave myself behind
I've been flying high all night
So come pick me up...I've landed"

8. By Your Side - CocoRosie


9. Sad Song - Au Revoir Simone
"I want to remember the places that we left"

10. An End Has a Start - Editors
Immer!

11. Wilhelms Scream - James Blake
Macht traurig und glücklich zugleich.

12. Late - Ben Folds
Sentimentalität nach dem Konzert wie nach dem Turnier.

13. Crosses - Jose Gonzales
"Don´t you know that I will be around to guide you
through your weakess moments"

14. Fixed - Stars

15. Es bleibt uns der Wind - Peter Licht
"und was uns bleib am ende eines langen Abends
es bleibt es bleibt es bleibt uns der wind
der bleib uns
es bleibt uns der wind
in den wir uns hängen
am ende eines langen abends
oder war es Jahrtausends"


16. Fix You Up - Tegan and Sara
"You bring it up and bring it in and we'll get you fixed up in no time"

Kommentare:

  1. schöne zusammenstellung. vielleicht kann das ja ein wenig die leere bei den spielerinnen füllen.
    jetzt geht wieder alles von vorne los von tocotronic hätte hier sicher auch noch gepasst - neben vielen anderen liedern.

    AntwortenLöschen
  2. wirklich schönes photo des überraschungeies, ich kenne es von irgendwo, habe vielleicht ich es geschossen...mari

    AntwortenLöschen
  3. voll schöööööööööön! Danke!

    was für ein emotionaler Blog, so voller Seele...
    *schmacht*

    Erweiterungsvorschlag:

    "Fix you" von Coldplay, in der Bearbeitung vom "Young@Heart Chorus"

    AntwortenLöschen
  4. Danke!
    Tocotronic war fast dabei und "Fix You" hätte wirklich auch ziemlich gut gepasst. Ich würd ja sagen: beim nächsten Mal, aber das hoffen wir ja lieber nicht.

    AntwortenLöschen