Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Samstag, 2. Mai 2009

My B/Log has something to tell you about... My Feld is suddenly without a Schnitte

Es bleibt einem ja wirklich nichts erspart – da hat man eben erst eingestanden, von Internetrecht wenig bis keine Ahnung zu haben, da schlägt es schon hinterrückst zu entführt uns unsere Muse, also die Schnitte! (Wer die letzten drei Tage unseren Blog besucht hat, dürfte bemerkt haben, dass das ästhetische Konzept quasi völlig außer sich war – ein bisschen so, als würde man die Log Lady mit ihrem eigenen Holz verprügeln.) Nach einer absoluten Krisenperiode von ca. 5 Minuten haben wir aber mit Mut, Tatenkraft und Innovation reagiert, statt einem Log haben wir zum Nudelholz gegriffen und um das Klischee noch ein wenig auszureizen möchten wir nach 2 Tagen in der Küche nun stolz verkünden: ›Liebe Spielfeldschnitte. Hier ist dein schönstes Bild!‹ Ja, natürlich bröckelt unser Hochglanzimage inzwischen an allen vier Ecken, aber immerhin konnten wir uns im direkten Gespräch mit einer namenlosen, aber großen Bäckereikette für die Wiedereinsetzung des Backproduktes Spielfeldschnitte einsetzen (man denke darüber nach) und haben dank der Kooperationsbereitschaft unserer neuen Schnitte nun noch ein paar kreative Bebilderungen in der Hinterhand für alles, was auf dem Rasen noch so passieren kann...







(Spielfeldschnitte-die-Eigene ist scharf geschnitten von Mayte und scharf ge-/be-schossen von Rosa)

Keine Kommentare:

Kommentar posten