Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Sonntag, 21. Juni 2015

Hdgdl: Would you like an apple?



Hej Hej Silv,

läuft doch prima soweit! Ich bin immer noch etwas platt von dem Spiel gestern, wollte Dir aber kurz noch meine Gedanken zum anderen Spiel schreiben, bevor es heute in vollem Tempo weitergeht.

Kamerun ist leider raus, knapp 1-0 gegen China, Arianes Tipp leider falsch. Schade, ich fand die ja super. Aber China hat das gut gemacht, ein frühes Tor geschossen und dann gut verteidigt. Und die Kamerunerinnen sind dann im Angriff immer wieder über die eigenen Füße gestolpert. China dann entweder gegen die USA oder Kolumbien. Ich denke mal dass die USA es machen wird, bin schon gespannt auf Aris Anmoderation.

Dann wollte ich noch kurz mit Dir über dieses Video vom Norwegischen Team sprechen. Du musst die Untertitel anschalten. Anscheinend eine Persiflage auf Vorurteile gegenüber Frauenfußball. Wusste erst nicht was ich davon halten soll, hab dazu gleich mal Elfriede Jelinek angerufen, LG soll ich sagen, sie meint, das könnte subversive Affirmation sein. Vielleicht sollten wir auch mal so ein Video machen, ich sag dann "Ach, ich weiß gar nicht mehr wie ich die Spielerinnen animieren soll, dass sie mal eine Liegestütze machen, die wollen immer nur Yoga und Stretching und Matcha Latte trinken." Und du sagst dann: "Ah je, mir fällt es in der Kabinenansprache echt voll schwer auch mal streng zu sein, weil ich immer Angst hab dass eine heult und dann muss ich auch immer sofort heulen und das verschmiert mir dann das ganze Make Up." Witzig find ich, Du?

Eine Sache fand ich ja etwas unstimmig in dem Video von den Norwegerinnen. Auf die ganzen tollen Vorschläge mit kleinerem Platz und leichterem Ball kriegen die ja postalisch Antwort vom Sepp Blatter in der steht: "HA HA HA. These suggestions made my day. LOL. What a bunch of crap. Yours sincerely, Sepp Blatter." Find ich voll komisch an der Stelle mit der Ironie, weil der das doch wirklich gut fände, eigentlich müsste der doch schreiben: "Geil, find ich alles gut und bitte auch im Bikini spielen, dann werdet ihr auch gleichmäßig braun."

Naja. Eins noch, ich würde gerne ein paar High-Five Trainingseinheiten mit einplanen die nächsten Tage. Damit so was nicht mehr passiert. Hab mit Natze und Jenni auch mal eine Beispielübung einstudiert. Die können das dann den anderen vormachen. In Ordnung?

So, jetzt geht´s ja gleich weiter mit Brasilien - Australien, #BRAAUS.
Da braus ich durch.
Hdgdl,
Uli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen