Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 11. Juni 2015

Hdgdl: Take on me


Hi Silv,

ich wollte Dir schnell noch von Gruppe E und F berichten, bevor es heute munter weitergeht. Voll unentschieden alles. Von Spanien hätte ich mehr erwartet, immerhin haben die Vero Boquete. Dann war aber Costa Rica plötzlich ziemlich viel besser als erwartet, Rodriguez auf Rodriguez und Ausgleich! Die sollten wir uns mal merken. Kolumbien - Mexiko ging auch 1-1 aus, zum ersten Mal mit GLT.

Und, heute kriegst Du die volle Packung Unspektakuläres, die Engländerinnen haben 1-0 gegen Frankreich verloren. Auch eher glanzlos die Nummer. Will man uns schonen, damit wir am Ende die Sache mit den Knock-outs nervlich besser verkraften? Aber die Französinnen haben was drauf, da wird noch was kommen die nächsten Spiele. Und Jill Scott wird für England auch noch einiges zeigen, denke ich, und wenn nicht, trifft sie sich vielleicht am Wochenende mit Maro zum Sitzfußballspielen? Kleiner Scherz. 

Die haben übrigens in Moncton gespielt, wusstest Du, dass dort der Naturrasen extra für die WM gegen Kunstrasen ausgetauscht wurde? Wahnsinn, sehr effektive Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Hat 1,5 Millionen gekostet und die Paralympischen Athlet_innen können da jetzt nicht mehr trainieren. Beeindruckend, wie die FIFA das immer wieder schafft. Naja, so ist das Leben, mal bist Du Baum, mal Hund – aber wenn Du mich fragst: Die FIFA hat grad eher Baumdienst.

Marta hat beim 2-0 gegen Südkorea den Weltrekord geknackt: Hat jetzt 15 WM-Buden aufm Konto. Krasse Tasse. Und hier Marta an der Klampfe. Was kann die eigentlich nicht? Hab dazu mal Birgit Prinz angerufen, LG soll ich sagen. Die meint, vielleicht kann Marta kein Bridge?

Bin übrigens bei meiner Recherche zu Südkorea auch kurz über Nordkorea gestolpert und über diese Performance. Sind mir gleich ein Haufen neue Ideen zum Teambuilding gekommen, lass da mal demnächst in Ruhe drüber quatschen. Dazu noch: Ein Drache und ein Krieger kämpfen auf dem Berg, Airbrushgemälde leider geil?

So, jetzt aber Konzentration auf später.
Hdgdl,
Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen