Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 18. Juni 2015

Hdgdl: ein Achtel kommt selten allein


Hej Silv,

gut geschlafen?
Die Vorrunde ist ja jetzt rum und wir müssen als nächstes gegen Schweden ran - hätt ich fast nicht gedacht, dass die noch weiterkommen. Echt mit ach und krach.

Die USA Girls sind auch Erste geworden. Das Spiel war aber außer dem Volleyschuss von Abby eher ein bißchen lame. Ich finds übrigens gut, dass sie sich für bessere Beleuchtung einsetzt und auch sonst das richtige Maß an Bescheidenheit hat, vor allem gegenüber so tiefsinnigen Journalistenfragen. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die US Girls durch die TVs hindurch von ihren Fans in die nächste Runde gebrüllt worden. Oder von dem saftigen Kreischen von Ali Krieger´s Mom? Jedenfalls müssen sie jetzt gegen Kolumbien zeigen was sie drauf haben.

Die Schweiz ist auch weiter und spielt gegen die Gastgeberinnen aus Kanada. Mit einer solchen Freistoßvariante muss das eigentlich ein Erfolg werden. Vier täuschen Laufwege an und die Ausführende schießt trotzdem einfach nur aufs Tor - ich grüble ja schon seit Tagen, was das Geheimnis dahinter ist, muss was ziemlich Kluges sein, warum sonst würde man sowas Dummes machen. Noch ein bisschen gewitzter als die Schweizerinnen war ja das Team aus Kamerun, die find ich den neuen Geheimtipp bei dieser WM. Die kommen bestimmt bis ins Finale! Vor allem mit solchen fetzigen Sprints auf der Außenbahn, schade dass der nicht reinging. Claudia Neumann bei dem Spiel übrigens echt in Hochform: "Die linke Abwehrseite ist Käse. Schweizer Käse." Wahnsinnsrhetorik, wirklich. Und dann beim Kameraschwenk auf die Kamerunschen Fans: "Die Kolonie freut sich." Uiuiui. Darf man Kolonie überhaupt noch sagen? Hab deswegen gleich mal Günther Jauch angerufen, LG soll ich sagen, der meinte, er weiß es auch nicht, nimmt es aber mal für die 50-Euro Frage auf.

Ansonsten sind alle soweit weiter, von denen ich es dachte. Außer vielleicht Spanien und Südkorea. 
Ich find übrigens wie sollten das hier bis Samstag im Training machen, Du?

Hdgdl, 
Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen