Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Sonntag, 7. Juni 2015

Schnittini: We love Annike Krahn!


Annike: Ich sach mal, schön spielen kann ja jede. Aber dat Ding ins All knallen, dat kann nur ich!
Das nächste Sammelbild-Gesicht gehört einer ganz alten Häsin. Annike Krahn, die sichere Bank in der Innenverteidigung. "Schönspielerei ist ihre Sache nicht", auch singen bezeichnet sie nicht als ihre Stärke - aber den Ball weghauen schon! "Wenn Annike dran bleibt, dann reicht es eventuell bis zur Regionalliga, wenn nicht bis zur Bundesliga" steht in einem frühen Artikel. Und wie das reichte, Bälle weghauen macht sie mittlerweile schon seit über zehn Jahren recht erfolgreich im DFB-Team. Bis vor kurzem noch beim Topklub Paris SG in der Startelf, so läuft sie demnächst für den FFC Frankfurt, nein, den VfL Wolfsburg, auch nicht, den FC Bayern, nein! - den Underdog Bayer Leverkusen auf! Die sonst eher so gegen den Abstieg spielen. Sicherlich einer der interessantesten Transfers dieser Sommerpause. Warum wohl Leverkusen? Vielleicht aufgrund der atemberaubenden Denkmälern wie dem Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer? Oder wegen Aspirin? Oder wegen der Offenen Gartenpforte: "Ein gastlicher Garten mit Sitzgelegenheiten für alle Tageszeiten. Das Herzstück bildet ein Duftrosenbeet, begleitet von Buchs, Lavendel und Clematis."? Naja, wahrscheinlich wollte die gebürtige Ruhrpöttlerin einfach gerne wieder näher an der Heimat sein. Geht ja auch als Grund.

Jetzt aber zum Sammelbild. So geht´s: Runterladen, ausdrucken, ausschneiden, aufkleben. Voll easy, oder? Wer das Poster oder die anderen Bilder verpasst hat, hier gibts alles rund ums Schnittini.

Download Annike Krahn






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen