Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Mittwoch, 24. Juni 2015

Hdgdl: Flat Beat

  
Huhu Silv,

alles fit nach den ganzen Achtelfinalen? Ich bin ganz schön geschafft, konnte aber zum Glück noch den Mädels den Weg zum Joggen erklären.

Echt heftig, die Brasilianerinnen von Australien rausgekickt. Dabei haben die nichtmal schlecht gespielt. Marta hat sich vielleicht ungefähr so gefühlt und Sam Kerr konnte es fast nicht glauben.
Und England gegen Norwegen, das stand so auch nicht auf meinem Taktikboard. Aber eine Halbzeit kann einfach alles drehen. Claus Lufen übrigens so in der Halbzeit: "Da hat die Torfrau ihr Beinchen hingehalten." Würde er eigentlich auch sagen: "Da hat Manuel Neuer sein Beinchen hingehalten."?

Frankreich hat gegen Südkorea natürlich alles souverän klar gemacht und wird uns im Viertelfinale beehren. Bißchen viele Kinder vor Ort, war das Spiel überhaupt jugendfrei? Deine Begleitung war auch eher pikiert, oder? Krass, wie die Südkoreanische Torfrau dauernd einen gegen den Schädel bekommen hat, kein Wunder, dass Südkorea etwas durch den Wind war. Ein super Zusammenspiel der Französinnen zum 1-0. Und auch hier wieder sehr engagierte Kneipenfans.

Kanada ist auch weiter gegen die Schweiz. Ich finde ein Finale gegen die Gastgeberinnen ok, Du? Und Japan hat abgeklärt 2-1 gegen die Niederlande gewonnen.

Das Spiel des Abends war aber sicherlich USA gegen Kolumbien. Die Torfrau Catalina Perez spielt ihr erstes WM Spiel, weil die Nr. Eins nach zwei gelben Karten auf der Tribüne sitzt, senst dann Alex Morgan um und holt sich eine rote Karte ab. Abby Wambach versenst den Strafstoß sensationell. Meghan Klingenberg kann Kung Fu. Megan Rapinoe ist auf jeden Fall auf Zack, die will auch wissen, wie die Technik funktioniert. Die erste Halbzeit lang war aber wohl eher erstmal Alert am Start. Und am Ende des Spiel wird klar: Rapinoe is the Lion King! Überhaupt sind die Amis mal wieder wegen ihrer PR Arbeit ganz weit vorne. Da können wir noch einiges nachholen, wir zwei bei den Simpsons? Hab dazu gleich mal Ariane Hingst angerufen, LG soll ich sagen, die meinte: "Grrreat, this is just incredible and awesome and I can´t hold my horses, amazing stuff, fancypancy, superduper, coolio, what am I saying, it´s cooliolio, no wait, coolioliolio ..." Ich hab dann aufgelegt.

Übrigens noch: geiles Zeitschriftencover, oder? Würd ich auch gern mal kicken, diesen Kopf.

Freu mich jetzt aber riesig auf das Viertelfinale gegen Frankreich am Freitag, ungefähr so doll wie Flat Eric (stell dir mal vor ich mach das mit meiner Frise, rofl).

Hdgdl,
Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen