Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Samstag, 6. Juni 2015

Schnittini: Silvia Neid


Silv: Also ich bin 49 und du 51.
Uli: Umgekehrt.
Silv: Wie recht du hast. Das ist nur weil ich mich so jung fühle. Aber du, du siehst so erwachsen aus in deinem Trainingsanzug.
Uli: Und hast du eigentlich ein bißchen zu viel rosa Rouge aufgetragen?



Das Schnittini feiert dieses Jahr eine Premiere: Erstmals ist auch das sportliche Leitungsteam mit am Start! Ulrike "Uli" Ballweg haben wir ja schon, heute kommt Silvia "Silv" Neid an ihre Seite. Neid, quasi mit dem runden Leder auf die Welt gekommen, machte damals eine Ausbildung zur Fleischerei-Fachverkäuferin. Den Job als Fillialleiterin schlug sie allerdings zu Gunsten des Fußballs aus. Am Ende ihrer mittel-lukrativen Karriere (monatlicher Mietkostenzuschuss) stand zur Auswahl: Lotto-Toto Annahmestelle in Siegen ("eine Geldquelle") oder professionelle Tänzerin. Für beides blieb keine Zeit, Neid plant seit Anfang der Nuller Jahre die Spiele für den DFB, seit 2005 in der Position der Bundestrainerin. Das alles und noch mehr Interessante Geschichten aus dem Frauenfußball gibt es übrigens hier.

Download: Silvia Neid




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen