Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 15. Juni 2015

Hdgdl: Pancake mon amour

  
Hallöchen Silv,

wie war das Wochenende? Mal gut augeschlafen? Bin schon etwas aufgeregt wegen heute Abend.
Ich hab mir am Wochenende die Augen wundgeguckt, ging einiges ab in den anderen Spielen.
Schweden kommt echt nicht hoch mitm Hintern, nur Unentschieden gegen die USA - Klingenberg sei Dank. Übrigens Entwarnung, ist niemand zu Schaden gekommen. In der Todesgruppe gibt es dann vielleicht ein richtiges kleines Finale beim Spiel Australien-Schweden, wer sich noch auf den 2. Platz hangelt. Als Belohnung fürs nächtliche Zugucken der zeitverschobenen Fans, zB. beim Banana game Kanada-China.

Die Sensation kommt aber von Kolumbien, die haben 2-0 gegen Frankreich gewonnen. Allerdings mit etwas unlauteren Mitteln, bei denen muss man sich vielleicht in Acht nehmen. Ne richtig heftige Packung gab´s für Ecuador. 10-1 gegen die Schweiz und auch noch getunnelt.. Mein Tipp für Ecuador - Japan: 0-14.

Hab auch viel gelesen am Wochenende, bei diesem Artikel in der Zeit bin ich aber nicht so richtig weit gekommen. Der Mann schreibt ja wie die Frauen vor 25 Jahren, hat wohl die Maskulinisierung der Kolumnenschreiberei verpasst. Gut gefallen hat mir dagegen die Kolumne von Friederike Böge in der FAZ, Wie erklär ich´s meinem Kind? Hab daraufhin gleich mal mit unserer Bildungsministerin Johanna Wanka telefoniert, LG soll ich sagen, ob sie das nicht mit in den Bildungsplan aufnehmen will. Sie überlegt mal, sagt sie, aber nur wenn wir ihr garantieren, dass es da keine "Initiative gegen die Ideologie der fußballwütigen Berserkerinnen" gibt am Ende. Ich glaub da leg ich meine Hand für ins Feuer, du?


Kurz noch was aus der Abteilung Q: Wie geil ist übrigens diese Pancake-Maschine?! Ich check mal, ob wir das in unserem Hotel auch haben. Wenn nicht, beschwer ich mich vielleicht wegen unfairen Wettbewerbsbedingungen.
Bis gleich,
Hdgdl,
Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen