Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Dienstag, 16. Juni 2015

Coaching Zone: Thailand - Deutschland


Coaching Zone: Thailand - Deutschland Wir mussten leider arbeiten und konnten nix sehen

Es ist wirklich dramatisch mit der Lohnarbeit. Da kommen die WM Spiele schon erst mitten in der Nacht und trotzdem kann´s einem passieren, dass man gar nicht kann. Und so kamen wir nicht in den Genuß eines überragend unterragenden 0-4 in diesem letzten Gruppenspiel der Gruppe B.

Statt dessen versuchen wir mal, jetzt, eine halbe Stunde nach Abpfiff und mit dem Beginn unseres Feierabends das Spiel über unsere geballte Social-Media-Vernetztheit zu rekonstruieren. Wozu sonst ist man wohl überall und ständig mit allem über Labels und Hastags verbunden - als für die mitternächtliche Spielanalyse. Die heutige Coaching Zone wird also völlig mit der heißen Nadel gestrickt und alles vom Hörensagen nachgeplappert. Be aware.

Das Ergebnis sieht ja erstmal ganz gut aus. Die Null hinten gehalten und es liest sich auch überall so, als hätte Nadine Angerer genug Zeit für einen kleinen Bummel durch Winnipeg gehabt. Außer in der 20. Minute, nach einem Schnitzer von Annike Krahn. Dazu konnten wir leider noch kein Bildmaterial finden, liefern aber sobald wie möglich nach. Insgesamt hatten sich doch alle mehr und frühere Tore erwartet, vor allem der Kommentator Norbert Galeske. Kommentarstrategie: Die ersten 20 Minuten die enorme Überlegenheit des deutschen Teams ohne Atempausen ausformulieren. Dann die restliche Zeit des Spiels über die Körpergröße der Thailänderinnen philosophieren. Reaktionen auf Twitter: "Kann man dem Kommentator nicht das Mikro wegnehmen" und "Hab zu Eurosport gewechselt. Dem Kommentator scheint das Spiel nicht komplett am Arsch vorbei zu gehen". Kommentarhighlight anscheinend folgendes: "Die Thailänderinnen sind schnell und können auch mal in so einen Ball reinspritzen."

In der 24. Minute dann doch die Führung für das DFB Team durch Melanie Leupolz. Aber nach Halbzeit Eins "erst" 0-1. Unsere Bolzkollegin schreibt per SMS: "Silv is n Hals auf Beinen - die ist NICHT amüsiert! #Kabinenpredigt." Immerhin fallen ja noch drei Tore in Halbzeit Zwo, aber wir können uns die Pressekonferenz mit Silvia Neid schon recht gut vorstellen: "Ich bin sehr unzufrieden, wir konnten unser Potential nicht abrufen, da muss für die nächsten Spiele einiges besser werden." Und das alles in ein und dem selben Tonfall und leicht aufeinander gepressten Lippen.

Was war eigentlich los mit Silvia Neid und der Nagelfeile? Kann uns das mal jemand erklären? Google hilft natürlich und klärt auf: Schuld ist eigentlich Kollege Jogi Löw. Der feilte kürzlich beim Länderspiel gegen Gibraltar seine Nägel. Tolle Sache. Wäre Jogi Löw eine Frau, dann hätte die Bild Zeitung sicherlich so etwas in der Richtung gebracht: "Geile Feile - mit dir wird´s nie langfeilig." Ach, haben sie trotzdem gebracht, na dann. Immerhin auf die Bild ist immer Verlass.

Nun wurde das Spiel lang Silvia Neid unterstellt, sie würde gleich die Nagelfeile rausholen. Aber liebe Leute, nur zu Eurer Information: Silvia Neid hat gar keine Nagelfeile, sondern einen Nageklipser. Geht nämlich viel schneller, weil kein Bock auf Maniküre. Braucht doch kein Mensch sowas.

Lässt man den Feil-Incident hinter sich und sucht nach Infos über das heutige Spiel ist man vor Wortspielen nicht sicher. Wirklich witzig unsere kleine Internetgemeinde: "Eye of the #THAGER." und "gute leistungen bisher in der verthaidigung" und "thaites match". Unser Liebling: "Für jedes Thai-Wortspiel muss ein Bonsai Baum sterben."

Übrigens kommt in der zweiten Halbzeit Lena Petermann um die Ecke gebogen und köpft zweimal ganz schnell die Tore rein. Däbritz rundet das Feld mit dem 0-4 in der 73. Minute ab. Und, habt ihr´s gemerkt? Jaha, kleiner Generationswechsel, die Neuen regeln das mal kurz mit dem ersten Platz. Erste WM und sich gleich mal empfehlen, das haben wir ja gern. Nur dem Schnittini gefällt es nicht, denn weder Petermann noch Däbritz sind als Sticker dabei. Aber immerhin Leupolz und die kommt auch als nächstes dran, versprochen. Immerhin hat auch Panini Petermann nicht aufm Zettel gehabt.

Apropos Panini: Thailand hat in dem Heft bisher mit Abstand den besten Sticker. Teamfoto mit Bierbänken vor Sportplatzkabinen ist ja mal echt Amateurinnenhaft im Gegensatz zu diesem Hollywood-Teambild.


Wer ist die Frau in der Mitte? Wir haben auch schon gerätselt und dann rausgefunden: Es ist die Teammanagerin und Millionärin Nualphan Lamsam. Die Frau hat das Team im Griff und die Moneten auf der hohen Kante. Hat bisher leider nichts genützt. Aber bei der nächsten WM haben wir das Team sicher weit oben auf dem Zettel.

Dann jetzt doch noch eine Zusammenfassung gefunden und befunden: Bianca "the Brett" Schmidt ist eine coole Socke, Lena "Understatement" Petermann wollte sich einfach mal beweisen, Silvia Neid fast so pessimistisch wie wir vermuteten ("Die Abschlussschwäche macht mir sehr viel Sorge"), Sven Voss ein Mathegenie ("Hier die möglichen Gegnerinnen, aber das sind ja noch zehn Stück"). Dazu Tabea Kemme: "Ich bin doch hier nicht bei der Mathematik-Olympiade." Sara Däbritz finden wir auf dem Platz super, im Interview zu artig, Melanie Leupolz nickt auch immer ganz brav bei den Fragen - und ein weiteres wenn auch kurzes Highlight dieses Videos sicherlich ab Minute 07:04. Behringer: "Warum, weshalb, kann ich jetzt auch gar nicht sagen."

Per SMS erreichte uns dann noch folgender Spielbericht: "Erste Halbzeit bestand hauptsächlich aus Chancenverschenkung, der Kommentator hatte viel widersprüchliches zu Lena Lotzen zu sagen (Weltklasse, aber vorne doch immer wieder mit zu vielen Fehlpässen - ah ja). Silv hatte fett die Krawatte. Uli so: Zen. Einatmen, Ausatmen. Halbzeitpause mit vermutlich Kabinenpredigt durchs Megaphon, auf jeden Fall kommen alle ziemlich beflissen aus der Kabine zurück. In der zweiten Halbzeit wird dann plötzlich wieder richtig Fußball gespielt und vor allem die Youngsters greifen durch. Petermann rennt quasi von der Bank direkt ins Tor, einfach mal zeigen, was in der Nationalelf so ausgebrütet wird. 2:0 und 3:0 fielen hinternanderwech wie aus dem Schnellfeuergewehr."

Kurz noch zu dem anderen Spiel, Norwegen - Elfenbeinküste: Norwegen gewinnt zwar, aber erwähnt werden muss vor allem dieses Knallertor von der 1,40 großen Nguessan! Ist doch ein guter Abschluss für so einen Abend, oder? Mit einem solchen Bild im Kopf kann man doch gut schlafen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen