Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Samstag, 8. März 2014

Telegramm: Algarve Cup 2014/2

   
Die DFB-Frauen haben gestern den Finaleinzug klargemacht: in der 84. Minute erlöste Anja Mittag alle Protagonistinnen und Assoziierte mit dem 1-0 gegen China.

Noch viel wichtiger: Happy Frauenkampftag! Dazu FIFA Funktionärin für Inklusion Heather Rabbatts über die Arbeit, die im Fußball noch passieren muss, damit es perspektivisch mehr Frauen einen Beruf in dem Feld ergreifen können. Und, noch viel wichtiger, an Positionen gelangen können, an denen Entscheidungen getroffen werden. Rabbatts ist auch bekannt für ihre Kritik am weißen und männlichen Funktionärsstab im Fußball und zählt laut Guardian zu den 50 einflussreichsten Frauen im britischen Sport. Außerdem gibt es hier Informationen zum Netzwerk Women in Football.

Nochmal kurz zurück zum Algarve Cup unter dem Topos unnütze Informationen: Lena Goeßling hat heute Geburtstag und sich einen Schoko-Erdbeer-Kuchen gegönnt - Happy Birthday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen