Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Mittwoch, 5. März 2014

Telegramm: Algarve Cup 2014/1


Pünktlich zum Start des Algarve-Cups hat uns gottseidank die Wirtschafts-Werbungs-Allianz mal wieder an unsere Plätze im Rollenspiel der Gesellschaft erinnert. Es gibt Weltmeister und Spielerfrauen, ach ja, so war das ja. Eigentlich komisch, dass sich an der Algarve toll spielende Fußballerinnen messen, aber nun gut, Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel. Schnell also das Spielerfrau Ü-Ei mit zum Fußball gucken nehmen, sonst vergäße man am Ende noch, dass man sich gar nicht als unselbstständiges und objektifiziertes Anhängsel eines Mannes begreift.

Aber von der Überraschung zurück zum Sport - Aufgrund des parallelen Erwerbenmüssens monetärer Einheiten wird es dieses Jahr leider keine vertiefende Analyse des Algarve Cups vom Projekt Spielfeldschnitte geben. Wir feilen aber an unregelmäßigen mittel-informativen Linksammlung zu dem Thema. Hier gleich mal ein kleiner Vorgeschmack:

"Shockingly" ist es Christie Rampones 13. Algarve Cup, chapeau! Oder OMG sagt man wohl auch. Rampone isst jedenfalls indisch nur in Portugal, jedem seine Prinzipien. Den Anfang heute machten also die USA gegen Japan und am Ende stand es nur 1-1, Abby Wambach musste von der Bank zuschauen (späte Strafe für ihren Lachanfall über Sydney Leroux, bzw. die Leggins?). Sydney Leroux hatte stattdessen heute gut lachen, sie traf für die USA.


Deutschland gewann 5 zu 0 gegen Island, hier gibt es die Highlights, "da war der Drops fast schon gelutscht." Lena Goeßling verdient eine extra Erwähnung für ihren schönen Treffer zum 4:0 in der 50. Minute, ein Torschuss, der einem richtig gute Laune macht. Außerdem debütierte noch Leverkusenerin und bald Frankfurterin Kathrin Hendrich für das DFB Team und Annike "morgens-habe-ich-keine-Gefühle" Krahn feierte 100. Länderspiel, herzlichen Glückwunsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen