Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Sonntag, 3. Juli 2011

WM Telegramm No°6

  
Die Schiedsrichterin hatte heute beim Spiel Australien - Äquatorialguinea eine rot-orange Sehschwäche. Bei Claudia Neumann machte sich auch noch eine Kommentierschwäche bemerkbar: "Es gibt auch noch ne 2. Halbzeit, wie immer." Ach was. Vielleicht bekam sie vom DFB kürzlich ein Dossier zum Thema "WM - Das Familienevent" und erklärte deshalb jede Szene auch für die Fünfjährigen. Anonma, der wir den Pokal für die meisten Tore der WM gegönnt hätten (schafft sie jetzt wohl nicht mehr), machte zwei Tore und hätte fast noch ein drittes reingezopft. Zeitweise spielte sie sogar gegen 21 Spielerinnen auf dem Platz. Ihr Lächeln hat sie leider irgendwann verloren und die Fifa kriegt es einfach nicht hin: "Anonman" - Anspielung auf die Geschlechterdebatte? Und dem ZDF gehen anscheinend die Doku-Themen für die Halbzeit aus: Schnitt auf eine Messdienergruppe und den Weltklassereim "Die Pilgerschar in der Basilika".  Wir sind da ganz auf Natzes Seite: "Versteh ich nicht." Ist jedenfalls 3 - 2 für Australien ausgegangen das Spiel. Die spannenste Partie dieser WM bislang!

Pfeifkonzert für Marta. Das kennen wir doch? Mittlerweile schon vorprogrammiert: Die Brasilianerinnen foulen, schwalben und fordern Karten. Hart und Unfair. Orchesterstimmung in Wolfsburg. Die Norwegerinnen mit einer interessanten Eckball-Taktik: Das Knäuel. Man lernt nie aus. Aber warum das gut sein soll wissen wir immer noch nicht. Verloren haben sie trotzdem, verdient, 3 - 0. Brasilien haben in ihre Favoritenrolle zurückgefunden.


Die 11 Freundinnen wissen viel über Äquatorialguinea. Warum Brasilien Weltmeisterin werden muss, wissen sie auch.

Die FAZ sucht den Taktiktisch im Frauenfußball-Diskurs.

Über die Ausstellung "A Woman's Goal - Die afghanische Frauenfußball-Nationalmannschaft", die zur Zeit in Friedberg/Hessen zu sehen ist, hat Framba berichtet.

Über Fatmire Bajramajs Auftritt bei der letzten Pressekonferenz berichtet Womensoccer.

Laudehr ist die beste!! Auf die Frage des ZDF "Das beste ist..." antwortet sie "ein Bierchen nach dem Spiel" - da sag noch mal jemand, dass da nur Tussis auf dem Platz stehen.

1 Kommentar:

  1. Über die Antwort von simone Laudehr hab ich mich auch am meisten gefreut :)

    "Nur alkoholfrei natürlich..." Ja. Klar.

    AntwortenLöschen