Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Dienstag, 23. März 2010

My b/log has something to tell you about... Theo, spann den Wagen an. Denn der Wind treibt Regen übers Land.

Theo kann hart sein. Und hart durchgreifen. Wenn zwei seiner Söhne sich kebbeln, dann greift er sofort ein. Und ergreift meistens auch sofort Partei.

Wenn einer seiner Söhne ein Problem hat, dann hat Theo immer ein offenes Ohr.
Man kann immer zu ihm kommen.

Manchmal passiert es aber auch, dass der Sohn nur mit Theo reden wollte. Nur mal erzählen. Und nicht, dass Theo irgendwas tut. Doch da hat Theo meist schon den Vater des anderen Jungen angerufen.

Theo ist auch sehr herzlich. Ein liebevoller Familienvater. Der der Tochter bald auch mal peinlich ist, weil er für sie einen Glücksbringer mitgebracht hat. Er kann auch überbesorgt sein. Trotzdem findet sie es auch insgeheim gut, dass sie seine Aufmerksamkeit bekommt. Theo ist gut darin seinen Kindern an den wichtigen Stellen Aufmerksamkeit zu schenken. Auch wenn man mal einen Kollegen von der Arbeit im Park trifft, wendet Theo sich nicht von seinen Kindern ab.

Einmal hat Theo etwas zu schnell den anderen Vater angerufen. Und jetzt hat er einen ganzen Haufen von Vätern an der Backe. Er versucht trotzdem hart und bei seiner Meinung zu bleiben. Ein paar seiner Kinder bekommen plötzlich Angst, dass er in den nächsten Wochen weniger Zeit für sie haben könnte.
Theo telefoniert jetzt immer soviel und manchmal, wenn er etwas sagt, hat es den Anschein, dass ihn dann nur noch mehr Leute anrufen.

Seine Tochter fragt sich bald: was mache ich eigentlich, wenn er nicht mehr da wäre?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen