Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Mittwoch, 3. März 2010

My b/log has something to tell you about... Portugal Adè

Kerstin Garefrekes scheint das neue Multi-Talent der Nationalmannschaft zu sein: mitte, hinten, außen, vorne - egal wo grad Bedarf ist, KG wirds schon richten. Würden sich alle Torhüterinnen auf einen Schlag verletzen; kein Problem, KG ist ja da. Für sie eigentlich gut, sie ist gefragt und wird oft aufgestellt.
Vielleicht kann man Urgestein Garefrekes als Symbol der plötzlich frisch ausgerichteten Aufstellungsphilosophie sehen. In vier Spielen an der Algarve wurde der Kader so flexibel eingesetzt, wie all die Jahre zuvor zusammengenommen.
Extremer Wermutstropfen bei aller Freude über die tollen Experimente: auch im Finale keine Live-Übertragung. Und die Mühe der oder des eifrigen Twitterers des DFB in allen Ehren, aber bei einem solch spannenden Spiel (jedenfalls in der Vorstellung) sind die Möglichkeiten dieser Übertragungsweise viel zu eingeschränkt. Vor allem wenn dann auch noch in der Schlussphase der Server überlastet ist.
2:3 verliert die deutsche Elf gegen die USA. Ich hätte nie gedacht, dass ich so ein Spiel mal verpassen würde. Vor allem nicht aus Nicht-Selbstverschulden. Die Zusammenfassung des Finales läuft erst um 24h auf DFB-TV. Das ist wirklich unverschämt spät. Schade, dass es keine Live-Übertragung gab, DFB-TV rechtfertigt das übrigens auf Twitter mit einer zu großen Datenmenge. Es wird wohl eher an einer mangelnden Ausgabewilligkeit einiger Funktionär/innen liegen.

1 Kommentar:

  1. "Es wird wohl eher an einer mangelnden Ausgabewilligkeit einiger Funktionär/innen liegen."
    Jep, und nachdem ich vor dem Alvarvecup an info@dfb.de geschrieben hatte, warum man nicht die Spiele wenn schon nicht im TV, so doch live auf dfb.tv zeigt, habe ich nicht mal eine Antwort bekommen ...

    AntwortenLöschen