Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Freitag, 12. Juni 2015

Schnittini: We love Nadine Angerer!

   

Im heutigen Bild beehrt uns unsere unangefochtene Nummer eins, die die Bälle hinten rausfaustet wie keine zweite: Nadine "the Hand" Angerer. Eigentlich Spitzname Natze. Aber "the Hand" klingt irgendwie Actionmovie-mäßiger.

Natze ist die wohl beste Torfrau der Welt und macht trotzdem was sie will. Das hier sollte sie aber nicht machen. Sie nutzt den Sport um weit zu reisen, lässt sich ihre Urlaube quasi durch ihren Beruf finanzieren. Ganz schön smart. Bei aller Überirdischheit trotzdem ein Mensch aus Fleisch und Blut: "Sie ernährt sich bewusst." Eigentlich schon fast wieder schade solche Banalitäten über ein Idol zu wissen.

Sie weiß außerdem, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Nach der WM 2015 ist Schluss. Sie hat ja auch alles schon erlebt, was der Fußball zu bieten hat. Und kurz vor Karriereende hat sie sogar auch noch gesungen. Wie es sich für eine_n echte_n Fußballprofi gehört: "So jung bleiben wir nicht immer, heute ist die beste Zeit. Doch im Herzen sind wir Kinder, tanzen wenn die Sonne scheint. So schön wie heute könnt es bleiben, für heute und für alle Zeit. Wenn wir uns daran erinnern, bleibt das für die Ewigkeit." Okay, hätte echt schlimmer sein können.

Deshalb jetzt hier schnell, bevor "the Hand" mit ihrem VW Bus wegfährt: runterladen, ausdrucken, ausschneiden, aufkleben.

Download Nadine Angerer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen