Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Sonntag, 7. Juni 2015

Hdgdl: China in your hands

 
Liebe Silv,

ich schreib schon wieder, wie geht´s wie steht´s? War ganz gut, das erste Training im Stadion, oder? Ich hab mir ja erst Sorgen um Maro gemacht, ob sie für die WM ausfällt. Schien aber wieder quietschfidel, hat am Spielfeldrand voll rumgecheft und mich im Hochhalten-im-Sitzen besiegt. War ein bißchen beleidigt, die kann ruhig mal heute im ersten Spiel auf der Bank bleiben.

Hab mir heute die anderen Spiele aus Gruppe A ganz genau angeschaut. Ich dachte ja, die Kanadierinnen sollten wir heftig im Auge behalten, die sind ja auch bei Olympia abgegangen wie´n Schnitzel. Aber beim Eröffnungsspiel gegen China ging es mir eher so. Zuviel Spannung war echt nicht das Problem. Hab aber auch schon rausgefunden, was die Schwachstelle der Kanadierinnen ist: Man kann ganz gut für Unruhe innerhalb des Teams sorgen, die reden nämlich hinterm Rücken übereinander. Tanz ich eigentlich wirklich auch so wie Rhian Wilkinson?

Wusstest Du, dass "China in your hand" nix mit dem Land zu tun hat? In dem Song geht es statt dessen darum, dass man Porzellan in der Hand hat und gut aufpassen muss, dass nix kaputt geht. Aber mal ehrlich, wie oft sind wir seit 1989 mit den Händen voll Porzellan durch die Gegend gelaufen? Zurück zur Eröffnungspartie: LI Dongna hat einen Freistoß so genial aufs Tor gebracht, linker Pfosten, rechter Pfoster, wieder raus. Wie Tetris spielen mit Daumenverknotungsgefahr.

Neuseeland gegen Niederlande ging 0-1 aus, mit einem geilen Tor von Lieke Martens! Schußmäßig geht bisher schon einiges bei dieser WM, beruhigt mich irgendwie, immerhin haben wir die Beste der Besten im Kasten stehen. Dann wollt ich dich noch fragen, ob wir vielleicht zehn Euro auf Thailand als Weltmeisterin setzen wollen? Würde über 3000 bei rausspringen. Oder wir wetten auf Uli Hoeneß als neuen FIFA Präsidenten, die Quote ist auch nicht schlecht.
 
Bevor ichs vergess: Ich hab nochmal über unseren Teamausflug nachgedacht. Wir müssen bei der nächsten Teamsitzung zehn Minuten für den Umgang mit Trainingsjacken einplanen. Ich kenn das ja, wohin mit der Trainingsjacke, wenn´s zu warm wird? Zum Glück hat keine ihre um die Hüfte gebunden. Hab zu dem Thema auch kurz mit Steffi Jones telefoniert, LG soll ich sagen. Sie findet um die Schulter auch echt zu BWL-mäßig, die Leute die das machen, stellen bestimmt auch ihren Polo-Kragen hoch. Interessant fand ich die schräge Variante von Babett, hat irgendwie einen rebellischen Robin-Hood-Touch. Auch in der Hand halten geht, find ich. Aber eigentlich geht nur: Augen zu, anbehalten und durch. Ansonsten find ich von sportlicher Sicht alles in Butter aufm Kutter, kann losgehen.
Aber jetzt erstmal Konzentration aufs Spiel!
Hdgdl,
Uli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen