Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Sonntag, 21. Juni 2015

Coaching Zone: Deutschland - Schweden


Es ist schon ein Graus: man kommt knapp um Zehn nach Zehn aus der Arbeit raus, sieht in der Kneipe um die Ecke Fußball laufen und stürzt an den Tresen. Und es läuft auf allen Bildschirmen: U-21 Männer-EM Deutschland - Dänemark. Tja, da schlägt einen die Realität mal wieder voll ins Gesicht, Freundinnen. Übrigens: Fußballweltmeisterschaft 2015 darf man nicht mehr sagen. Es heißt bittesehr FRAUENweltmeisterschaft, ohne Fußball und vor allem mit Frauen. Copyright my ass.

Aber das ist hier eine WM, da wird nicht rumgememmt! Als wir es dann endlich sehen können, ist es ein spannendes und unterhaltsames Spiel. Alle sind in Topform, außer Kommentator Bernd Schmelzer. Erst taktisch: "Tickitacka oder Tackatucka" - Anspielung auf Pippi Langstrumpf die wir nicht verstehen? Dann irgendwie ungenau und nervös: "Was macht er denn da?!" Und schließlich mit Insiderinformationen: "Es knistert zwischen Spielerinnen und Trainerin." Ist das jetzt gut oder schlecht? Weiß Uli davon? #knistergate. Wo sind Woodward und Bernstein?

Unsere Spielerin des Spiel ist Tabea Kemme auf der linken Abwehrseite. Unermüdlich und Unverzichtbar. Sicher nach hinten und unterstützend nach vorne. Daneben Krahn und Bartusiak als die vetrauten Brechstangen, nach hinten brennt fast nichts an. Unter den Highlights der ersten Hälfte ist auf jeden Fall Simone Laudehrs Banden-kür. Und natürlich das 1-0 von Anja Mittag, Codename Anja Murray, in der 24. Minute - ein wunderbarer Torschuss, fast unmöglich zu halten. Dann noch Pia Sundhage, die sich gerne selbst einwechseln würde. Und das Elfmetertor von Celia Sasic. 2-0 steht´s und hier übrigens die Kunstrasenbewässerung in der Halbzeit, damit es wächst und gedeiht. Bis zu 70°C werden die Plätze teilweise - kann man Kunstrasen eigentlich einfrieren?

In der zweiten Hälfte ist das deutsche Team immer noch überlegen, von den Schwedinnen wenig zu sehen. Die 78. Minute bringt dann auch das verdiente 3-0, Laudehr schlägt einen Haken und bringt den Ball auf´s Tor, der prallt vom Pfosten ab und Sasic muss nur noch einköpfen. Alle denken, dass das Ding durch ist, dann gibt es einen Freistoß für Schweden in der 81. und Linda Sembrant springt höher als alle anderen und köpft zum 3-1 ein. Die Schwedinnen schöpfen eine Unze Hoffnung und Laudehr knickt beim Übersteiger um - Ironie? Aber wir wissen ja, da kommt ein Tape drauf und es wird weitergespielt. In der 87. dann noch ein freches Tor. Goeßling bei der Ecke, flach auf Marozsan, nicht optimal aber die kommt trotzdem mit Kraft dahinter. Halb lag sie, halb sank sie dahin und ab ins rechte Eck damit. 4-1 und alles klaro. Oder alles Maro. Klaro-Maro?!

Das ist auch der Endstand, Deutschland im Viertelfinale gegen Frankreich oder Südkorea und alle munkeln ja derzeit, ob Pia Sundhage jetzt Trainerin bleibt. An Jobalternativen mangelt es sicher nicht. Und wenn wir schon beim Thema sind: warum wussten wir eigentlich nicht, dass Ariane "Ari" Hingst so eine Entertainerin ist? Eigentlich wussten wir es auch, aber so haben wir es noch nicht gesehen. We love Ari Hingst! Mist, verdammt, ärgerlich, schade!

Zum Schluss noch Entwarnung: Bei Jennifer Cramer und Nadine Angerer ist alles wieder ok mittlerweile. Cramer erholt von ihrem 1A High Five Fail, Regeneration durch Reenactment - Tolles Konzept!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen