Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Samstag, 27. Juni 2015

Coaching Zone: Deutschland - Frankreich


Das haben wir uns gewünscht. Ein richtig spannendes Spiel, bis zum Schluss unterhaltsam und ein Spiel nach dem wir uns fragen: wie soll man jetzt schlafen gehen?

In der ersten Halbzeit war Frankreich drückend überlegen. Gleich in den ersten Minuten eine Großchance und es geht kontinuierlich weiter mit offensiven Aktionen. Deutschland findet fast gar nicht ins Spiel, jedenfalls in der Offensive nicht. Mittag und Sasic enttäuschend, aber vielleicht können sie auch nicht anders, weil die Bälle nicht kommen.

Aber weil die Französinnen so einen Druck machen, ist das Spiel auch einfach spannend und toll anzusehen. Zum Glück steht hinten Nadine Angerer sicher und hält solche Schüsse wie von Necib in der 38. Minute. Es gibt insgesamt viele Fouls, es wird viel gepfiffen und unterbrochen und die Französinnen kriegen die besseren Torschüsse hin. Dann die Schwalbe des Jahrhunderts, aber hier auch noch ein paar gute.  Die Schiedsrichterin spielt mit und die Schüsse von Deutschland verkümmern eher auf halbem Wege.

In der zweiten Hälfte passiert erstmal das hier, es kommt Maroszan für Mittag und Behringer für Goeßling. Und prompt mehr Schüsse aufs Tor. Aber in der 64. schießt Necib das 0-1. Alles megaspannend und ein hin und her, in der 83. dann ein Handelfmeter und Sasic macht das sicher. Das erste Spiel, das in die Verlängerung geht, weiterhin macht es sehr viel Spaß zu zuschauen. Keines der Teams entscheidet das Spiel in der Verlängerung und es geht in das Elfmeterschießen. Alle treffen bis sich beim allerletzten Schuß Nadine Angerer denkt: jetzt reicht´s und hält.

Und dann sind alle außer sich und der Dutt der Nation mittendrin im Jubel. Wir am liebsten auch. Stattdessen gehen wir ins Bett und fragen und wie wir jetzt schlafen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen