Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 15. Juli 2013

Platzverweis: Bügelfalten im ZDF

  
Liebes ZDF,
nachdem es bei euch mit der Hausarbeit nicht so rund lief, kündigte Praktikant Marketingleiter Grimm bereits an: "Lassen Sie sich überraschen! Wir haben noch einige Ideen auf Lager, und ich will nicht ausschließen, dass noch etwas passiert."

Gesagt, getan, die Überstunden haben sich gelohnt und das Ei des Kolumbus, ach was, der Gordische Knoten wurde entwirrt. Die Lösung für alle Probleme: Ein Mann! Und als wäre das noch nicht genug: Ein Mann oben ohne! Die nackte Männlichkeit hat es mal wieder geschafft, den Zeitdruck in der Waschküche zu entzerren. Selbst ist nämlich der Mann und greift zum Bügeleisen, Daumen hoch, damit Erna das mit dem Abendessen doch noch pünktlich hinbekommt. (Denn, falls ihr es noch nicht wusstet: die fußballspielende Frau ist natürlich! heterosexuell.)

Man könnte auch sagen: Flucht nach vorne ist immer noch die offensichtlichste Flucht. Reagieren wir doch auf die Kritik am Stereotyp doch, indem wir es unter einem Haufen weiterer Stereotype begraben. Additives Verfahren nennt man das und am Ende kommt immer ein leeres weißes Blatt bei raus oder ein leeres weißes Stück Hirnrinde; je nachdem.

Es ist doch einfach und einfach so wie immer, wer wusste es besser als Loriot: "Männer sind ... und Frauen auch, überleg dir das mal. Grade weil ich es gut mit dir meine. Haben wir uns verstanden?" Und die gemeinsame Hausarbeit war schon mit Frau Kleinert immer die schönste: "Oberster Grundsatz dabei: erst denken, dann handeln."

Und wenn wir schon bei Loriot sind: wenn ich noch einmal den Spot vom ZDF sehen muss, dann werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware!

1 Kommentar:

  1. "Denn, falls ihr es noch nicht wusstet: die fußballspielende Frau ist natürlich! heterosexuell."

    Hätten sie eine Frau mit nacktem Oberkörper hingestellt, hätte das auch nur Klischees bedient. Sicher ist es so keine gute Lösung, aber immerhin hat man reagiert. Zudem muss der Mann ja nicht der Partner der Fußballerin sein, vielleicht ist das ihr Arbeitssklave oder Zeugwart ;)

    AntwortenLöschen