Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Dienstag, 28. Juni 2011

WM Telegramm No°2

Der 3. WM Tag: Beide Favoriten blieben unter ihren Möglichkeiten, beziehungsweise Schweden entpuppte sich als Chancentod und die USA bekamen die disziplinierten Nordkoreanerinnen einfach nicht in den Griff. Gewonnen haben sie trotzdem beide. Hier die Kurznachrichten:


Alle Infos zum Schwedischen Team gibt es hier.

Das Spiel Kolumbien - Schweden kommentierte Claudia Neumann. Man glaubt es kaum, aber als erste Frau, die bei einem WM-Spiel kommentierte. Ein Interview gab sie der Taz. Wir könnten ihr die gesamte WM zuhören!

Beim CSD in Berlin war auch Theo Zwanziger dabei - gegen Homophobie.
An der Ausreise gehindert und verhaftet wurde die iranische Journalistin Maryam Majd. Hier gibt es einen Link für die Petition für ihre Freilassung!

Bingo zur WM ist eine alte Tradition. Gut geht das mit den Karten von Extra 3, wie Mädchenmannschaft berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen