Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 3. März 2011

denk.anstoß: Gender Kicks 2011

  
Abseits von Brigitte und Barbie, also abseits von Konsum und Kommerz, wird es zur Frauenfußball-WM nicht nur von unserer Seite künstlerisch-kulturwissenschaftliches Rahmenprogramm geben. Mit einem größeren Projekt ist auch die Heinrich-Böll-Stiftung dabei und läd im Sommer 2011 unter dem Titel "Gender Kicks 2011" unter anderem in die "Böll-Arena". Es wird etwa einen Talk mit dem "Fußball-Professor" Andrej Markovitz geben und die Ausstellung "Verlacht - Verboten - Gefeiert" gezeigt.

Zuvor wird schon zu fußballerischer und geschlechterpolitischer Begegnung zwischen Deutschland und einem anderen Land auf der Tour "Gegnerinnen-Aufklärung" eingeladen. Am 5. Mai soll es in Berlin losgehen mit "Nigeria vs. Deutschland", es werden Gäste mit unterschiedlichen Backgrounds erwartet, von sozialen Projekten bis zur Kunst und Kultur. Dazu gibt es Filme, Gesprächsrunden und Aufführungen. Ebenfalls vorher gibt es zwei interessante Textbeiträge, zum einen Ende April das Pocket-Heft "Kick it like Bajramaj!" als Beilage im Missy Magazin und in einigen regionalen Magazinen, und zum anderen ein Dossier mit Reportagen und Interviews zum Frauenfußball zum Download auf boell.de, in dem auch ein Beitrag vom Projekt Spielfeldschnitte zu lesen sein wird. Alle drei Projekte der Böll-Stiftung bestechen durch ihren offenen Blick, der über die Sparten hinweg geschweift wird. Ein vielschichtiges Kaleidoskop aus SportlerInnen, VerbandsfunktionärInnen, KulturwissenschaftlerInnen, PolitikerInnen und vielen anderen.

Tour "Gegnerinnen-Aufklärung" Termine und Orte:



Nigeria vs. Deutschland
Berlin / Donnerstag, 05. Mai 2011
Frankfurt am Main / Freitag, 06. Mai 2011
Bochum / Montag, 09. Mai 2011
Dresden / Dienstag, 10. Mai 2011

Brasilien vs. Deutschland
Bremen / Montag, 16. Mai 2011
Heidelberg / Dienstag, 17. Mai 2011
Mönchengladbach / Donnerstag, 19. Mai 2011
Hamburg / Freitag, 20. Mai 2011

Mexiko vs. Deutschland
Leverkusen / Dienstag, 24. Mai 2011
Halle / Mittwoch, 25. Mai 2011
Wolfsburg / Freitag, 27. Mai 2011
Augsburg / Montag, 30. Mai 2011

1 Kommentar:

  1. Interessantes Rahmenprogramm. Mal sehen ob ich es mal zu einer der Ausstellungen schaffe. Macht auf alle Fälle noch mehr Lust auf die WM. Bin extrem gespannt wie es werden wir. WM im eigenen Land. Auge gerade alle Informationen auf die ich finden kann ;-) Es sind ja auch nur noch 8ß Tage http://www.fussball.de/frauen-wm-2011-alles-zur-wm-2011-in-deutschland-bei-fussball-de/id_42446618/index

    AntwortenLöschen