Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Platzverweis: Brigitte und der Trikot-Tausch

 
Die Medienpartnerin Brigitte wurde vor gut einer Woche großspurig angekündigt. Es gäbe "neue, ungewöhnliche und exklusive Perspektiven auf den Fußball." wurde geprahlt. "Mit der Berichterstattung, die durch ein Partnerlogo gekennzeichnet wird, beginnt die Redaktion bereits in Heft 26/2010, das am 30. November in den Handel kommt."

Wir sind nach dieser euphorischen Pressemitteilung natürlich gestern brav durch den Schnee zum Kiosk gestapft um uns unser erstes Brigitte Heft zu kaufen. Immerhin wurde hier zum ersten Mal eine exklusive Berichtserstattung zur WM 2011 von Seiten des DFB angekündigt. Medienpartnerin Brigitte - oder sollte es lieber gleich heißen: Mode-Partnerin Brigitte - enttäuschte unsere Erwartungen (die eh schon nicht sehr hoch angesetzt waren). "Der Trikot-Tausch" war der Artikel übertitelt, der die (in der Rubrik "Mode" untergebrachte) Berichtserstattung zu Frauen-Nationalmannschaft in Form von einer kümmerlichen Seite eröffnete. Es soll wohl gleich klar gemacht werden, dass der Fokus auf den Äußerlichkeiten liegt. Damit macht es Brigitte nicht besser, als die Bild Zeitung (bevorzugt Nagellack-Reportagen). Man verhelt es nicht: es geht vorrangig um den "Look". Eine kleine Geschichte des Frauenfußball-Trikots endet in der Vorfreude auf das offizielle WM Trikot: "Ein Trikot von Frauen für Frauen" (eine abgedroschene Phrase, es könnte sich quasi um einen VHS Kurs in Buxtehude handeln). Auch nicht besser: "Im Nacken die Worte »Blüh im Glanze«". Was daran so toll sein soll, verstehen wir nicht ganz, läuft man schneller, wenn man Zeilen der (historisch belasteten, patriarchal angehauchten) Nationalhymne im Nacken spürt? "Adlerschwingen auf dem Heimtrikot, die stilisierte wehende Flagge auf dem Auswärtstrikot, und die darauf verlaufenden elf Linien stehen symbolisch für die elf Spielerinnen." Wie das wohl aussieht? Wir können es uns nicht vorstellen, haben´s aber versucht:



Schön?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen