Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Mittwoch, 24. November 2010

denk.anstoß: Verhältnis 6 zu 1

Für das DFB-Fußball-Museum, das 2014 in Dortmund seine Türen öffnen soll, wurde ein Fachbeirat berufen, der bei der "Entwicklung und Fortschreibung des szenografischen Ausstellungskonzeptes und der inhaltlich-didaktischen Konzeption" beratend tätig sein soll. Zum Fachbeirat gehören Franz-Josef Brüggemeier, der schon Erfahrung mit Ausstellungen zum Thema Fußball hat, der Direktor von Ruhr.2010 Dieter Gorny, Jochen Hieber, der von 2003 bis 2006 bereits Kulturbeauftragter für die WM war, der ehemalige Sportchef der WAZ Hans-Josef Justen, Ausstellungsexperte Gerhard Kilger, Professor für Kulturmanagement Martin Roth und die Kuratorin und Historikerin Susanne Wernsing, die bereits Ausstellungen zum Thema Fußball kuratierte. „Die Besetzung des Fachbeirats macht unseren hohen Anspruch bei der Realisierung unseres ambitionierten Projektes deutlich. Wir haben eine kreative Mischung aus klassischen Museumsexperten, Denkern und modernen Ausstellungsmachern gefunden. Die wichtigen Impulse unserer Beiräte werden für den weiteren Prozess, das DFB-Fußballmuseum entstehen zu lassen, sehr wertvoll sein“, erklärt Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführung der Stiftung DFB Fußballmuseum gGmbH.
Eine Frau und sechs Männer sind Teil des Fachbeirates. Wir wissen noch nicht so ganz, sollen wir empört sein, oder "immerhin" sagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen