Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Freitag, 10. April 2009

Platzverweis: kicker und Fatmire Bajramaj

Das Sportmagazin kicker hat sich mit seiner Rubrik “anstoß.” in der Ausgabe vom 9. März 2009 ein präzises Eigentor geschossen. Pünktlich zum Weltfrauentag finden die Männer der Redaktion endlich einen Grund um den Frauenfußball auch im Farbprint zu erwähnen. Natürlich nur zu einem Fünftel. Die restlichen 4/5 gehören den anderen “Schönheiten des Fußballs”, den Spielerfrauen, Beruf: (Nackt-)Model, Sängerin, Supertalent, jede mehrere Millionen Euro reich. Bajramaj bildet das Schlusslicht in der Gehaltskette.
Nives Celzijus (2)
dieselbe bei Bild.de... Sex im Anstoßkreis bei Flutlicht - na dann, Prost! Nicht vergessen das Magazin mit aufs Klo zu nehmen! Was wird hier eigentlich den männlichen Lesern unterstellt, ja geradezu aufgenötigt!?
Evangelina Anderson (3), Playmate.
ebenfalls Halbnackt: Marta Cecchetto (5).
Es geht am Weltfrauentag für den kicker also nicht um Sportliches, sondern um die Visage. Die Autoren erfreuen sich der Schönheit der sportlichen Beigaben und gehen dann in der Kneipe nebenan noch einen Trinken. Nur um dann doch nochmal gepflegt das Vorurteil zu unterstreichen, das Publikum bestehe hier ja eh aus Männern, die sich halt gern mal auf Seite 4 das Bild einer schönen Frau ansehen, sich im Kino “Männersache” ansehen und danach mit den Kumpels einen Trinken gehen. Und Männer.Tv steht später auch noch auf dem Programm. Wir sind eigentlich dafür, dieses Vorurteil doof zu finden, zu boykottieren und zu widerlegen. So geht das aber leider nicht. Und deshalb zücken wir hier auch die erste rote Karte.
Übrigens wurde Fatmire Bajramaj bereits Welt- und Europameisterin, sie sorgte mit ihrem Wechsel zu Turbine Potsdam zur Saison 2009/2010 für Schlagzeilen. Nur so als sportliche Ergänzung zum Informationsgehalt.
Für alle, die mehr wissen wollen, als wie Fatmire Bajramaj aussieht: www.LiraB.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen