Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Samstag, 9. Mai 2009

Logo-Vorschlag #2

Der WM-Logovorschlag geht in die nächste Runde. Immerhin winken ewiger Ruhm und Berühmtheit! Logo-Vorschlag #1 drückte unsere (momentane) Überzeugung aus, das 20ELF sich als Branding für die Frauen WM im Sprachgebrauch durchsetzen und einen hohen Wiedererkennungswert entwickeln wird – das ›seine schönste Seite‹ jedoch völlig und vollständig inakzeptabel ist. Wie im Platzverweis ausführlich dargelegt, verpasst dieser Zusatz jede Form konstruktiven Humors, sondern erzeugt eine Vielzahl unangenehmer, unpassender und diskriminierender Assoziationen. Dieser Problematik sah sich jedoch auch Logo-Vorschlag #1 gegenüber, wartet er doch mit einer Figur auf, die, da nicht deutlich weiblich konnotiert, sofort als männlich gelesen werden konnte. Eine Frauenfußball WM kann natürlich nicht mit männlich kodifizierten Figuren werben, um aber die Frau zu identifizieren braucht es Rock, lange Haare und Brust und so wären wir beim Terror der 0-8-15 Weiblichkeitsklischees angekommen. Geschlechtsneutrale Figuren gibt es scheinbar nicht. Also verzichtet Logo-Vorschlag #2 darauf und versucht sich als selbstreflexives Sprachgesamtkunstwerk.

1 Kommentar:

  1. als alte Rätseltante habe ich lange über eurem Vorschlag gebrütet und erst einmal überprüft, ob dieses Logo vielleicht auch horizontal, vertikal, diagonal oder rückwärts gelesen noch einen anderen Sinn ergibt...
    ich bitte noch um die internationale, also englische Variante (Grüße gehen in diesem Zusammenhang an das walisische Dorf Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch sowie den neuseeländischen Berg Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu- ich denke, ihr Waliser und Kiwis werdet keine Probleme mit diesem Logo-Vorschlag haben)
    Bescheidene Grüße, djane

    AntwortenLöschen