Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Dienstag, 11. März 2014

Telegramm: Algarve Cup 2014/3

  
Letzter Spieltag der Algarve Cup Play Offs und gleich mal ein Knaller: Nach 40 Minuten steht es 3 zu 0 im Spiel Dänemark gegen die USA. Wie bitte? Ja, richtig gehört, Dänemark bescherte den Amerikanerinnen noch den passenden Abschluss zu einem eh nicht so dollen Turnier und gewann nach 90 Minute mit 5-3. Und nun, tja, Spiel um.. ähäm... Platz Sieben! Und auch noch gegen Nordkorea, als wäre die Situation nicht schon brenzlig genug. So wie es gerade ausschaut wird es wohl auch dort eine Niederlage geben und dann...

Manchmal verliert man halt und manchmal gewinnen die anderen. Manchmal ist auch die Amateurin besser als der Profi (wobei hier die Amerikanerin gegen den Engländer gewinnt). Und überhaupt ist es ja wohl klar, warum die US Girls so mies abgeschnitten haben: Sydney Leroux war einfach nicht fit. Die Stürmerin hatte vor zwei Tagen eine heftige Lebensmittelvergiftung, genauer gesagt war es "not very fun... it was horrible... and violent." Oder lag es doch am golfen (hier nochmal weil es so schön war - eventuell schon ein Omen?)? Fairerweise aber hier auch nochmal, was an dem Tag sonst noch geschah und was für Leggins im Spiel waren.

Anders ging es den Girls vom DFB. Solide gewannen sie gegen Norwegen mit 3-1. Hier anscheinend keine verdorbenen Lebensmittel in der Nähe, dafür Laudehr, Mittag und Maroszan mit den Treffern. Die Kommentatorin überstürzte sich etwas mit der Berechnung von Maroszans schönen Distanzschuss: "30 Meter! Und vor kurzem schaffte sie es sogar von 40 Metern Entfernung!" Wir rechneten nach, elf Meter bis zum Punkt, sechzehn Meter bis zum Strafraum, Pi zum Quadrat und n = 1,32 - wir geben dem Distanzschuss mal 21,63 Meter. Trotzdem tolles Tor! Hier gleich ein kleines Best Of. Und tanzen kann sie auch. Das mit dem Tanzen macht irgendwie gute Laune, deshalb gibt es hier und hier gleich noch zwei Medleys hinterher. Desweiteren, völlig Off Topic, aber weil wir Tanzen lieben und Ellen´s Dance Dare lieben, das passende Video von dem Manalapan Menace soccer team. Great Job!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den wunderbaren Beitrag!
    Ob das traumhafte Ambiente der Algarve zum guten Gelingen dieses Turniers beigetragen hat?
    Herzliche Grüße aus Berlin!

    AntwortenLöschen