Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 27. Juni 2011

WM Telegramm No°1

   
Der 2. Spieltag der WM lief wohl unter dem Rubrum: wer trifft den Winkel aus weiter Entfernung am besten? Gleich bei zwei Toren heute blieb uns der Mund offen stehen. Im ersten Spiel gegen Neuseeland trat in der 68. Minute die Japanerin Aya Miyama zum Freistoß an, lässig, als würde sie nur eben mit dem Fuß die Werkzeugkiste wieder unter die Werkbank schieben - der Ball sitzt in der Ecke wie eine Fliege in der Klebefalle zum 2:1 Sieg. Im zweiten Spiel holte Monica Ocampo von Mexiko in der 33. Minute einmal weit mit dem rechten Fuß aus, ließ Fünfe gerade sein und hebelte den langen Ball einfach über die Hände der Engländischen Torfrau in das Netz.
Wir waren live dabei und präsentieren die Kurznachrichten zum 2. Spieltag:

Die 11 Freundinnen analysieren wichtiges rund um die WM: Zum einen die musikalischen Beiträge unter dem Titel "Lieder die der Teufel schrieb". Zum anderen die Panini Bilder beim täglichen Tütchen, so auch zu Japan und zweimal Mexiko.

Japans Fußball-Präsident hat für den Sieg des Teams gebetet. Bisher hat´s geholfen.
Hier kann man die Neuseeländerinnen bei der WM begleiten.
Berichte zum Spiel Japan gegen Neuseeland gibt es auf Framba.de und auf Womensoccer.de.

Mexiko hat schwachen Engländerinnen ein 1:1 abgerungen. Zwar kein Tor geschossen, aber mehrere Krämpfe gehabt (inklusive Blaulicht) und extrem gefeiert wurde Maribel Dominguez. Spielberichte auch hier gut bei Womensoccer nachzulesen (die alten Streber). Noch eine Frage zum Spiel: Hat Nia Künzer eigentlich nur ein Ohr? Und was für einen Ohrring!
Einen lesenswerten Vorbereicht zum Spiel gibt es auf Zuckerpass.com.

Außerdem unbedingt lesenswert:

Warum unterscheidet man zwischen Fußball und Frauenfußball fragt sich Luise Pusch in "Lieber Fußball als Männerfußball."

Bärbel Kerber schreibt auf Miss Tilly über Fußball, Emanzipation und Klischeefallen.

1 Kommentar:

  1. nnnAbend allerseits!
    Stomp it! Kick it! Dance it! Die Frankfurter Ska-Kapelle und Szeneband PROLLCHOR haben einen Fußballsong zur WM gemacht und rechtzeitig zum Kick Off auf ihrer Homepage veröffentlicht --> www.prollchor.de
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen