Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 14. April 2011

denk.anstoß: Gender Kicks startet in die erste Runde


Am 9. Mai startet die Gegnerinnen-Aufklärung on Tour der Heinrich Böll Stiftung / Gunda Werner Institut. Mit dabei sind aktive Fußballerinnen, aber auch SportjournalistInnen, TrainerInnen und andere Gäste, aus den WM-Teilnehmerländern Nigeria, Mexiko, Brasilien und Deutschland. Es gibt Filmbeiträge, Diskussionen, sowie ein Quiz und ein Tipp-Kick-Elfmeterschießen. Übergreifen stehen die Fragen: Wer sind die Gegnerinnen auf dem Platz? Welche Geschichte steckt hinter den Teams? Was kann man vom Frauenfußball erwarten und erhoffen?
Das Programm verspricht interessante und inspirierende Diskussionen und Beiträge und eine produktive wie auch kritische Vorbereitung auf die WM 2011!

Außerdem gibt es jetzt schon das Pocket-Heft Kick it like Bajramaj auf der Internetseite von Gender Kicks 2011 zum runterladen, mit interessanten Informationen zu den teilnehmenden Ländern, einen Artikel über den Aufstieg und die Femininisierung von Frauenfußball und ein Interview mit der Kommunikationswissenschaftlerin Daniela Schaaf.

Programm der Gegnerinnen-Aufklärung auf Tour:

Montag, 09 Mai, Bochum – Nigeria vs. Deutschland
Haus d. Geschichte d. Ruhrgebiets l 18:00: Film, 19.15: Gesprächsrunde

Mit dabei: Ayishat Falode – Sportjournalistin und Medienvertreterin des Fußballverbandes in Nigeria; Diana Ajaine Asak – ehem. nigerianische Fußballerin und Trainerin von Mädchenmannschaften; Petra Landers – ehem. Nationalspielerin Deutschland; Josefine Paul – MdL Grüne NRW Fußballerin und Sporthistorikerin; Moderation: Nadine Lindner – Sportmoderatorin.

Donnerstag, 19. Mai, Mönchengladbach – Mexiko vs. Deutschland
Haus Erholung l 17.30: Film, 19.00: Gesprächsrunde

Mit dabei: Kelly Christina Pereira – aktuelle Nationalspielerin Brasilien; Tina Theune – ehem. Bundestrainerin; Martina Voss-Tecklenburg – Chefredakteurin Frauenfußballmagazin FF; Cenira Prado – Schiedsrichterin und EX-Spielerin; Moderation: Sabine Töpperwien

Dienstag, 24. Mai, Leverkusen – Brasilien vs. Deutschland
Lindner Hotel/BayArena l 18:00: Gesprächsrunde

Mit dabei: Ana Montenegro – ehem. Nationalspielerin und Fußballtrainerin aus Mexiko; Mayerli Vargas – Street Soccer Mexiko; Tina Theune – ehem. Bundestrainerin; Josefine Paul - MdL Grüne NRW Fußballerin und Sporthistorikerin; Doreen Meier – Trainerin des Frauenteams bei Bayer 04;
Moderation: Daniel Meuren – freier Fußballjournalist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen