Das Projekt Spielfeldschnitte
Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)
Sonntag, 24. April 2011
Freitag, 22. April 2011
Ecke des Monats: Handspiel!
Birgit Prinz beim Athletiklehrgang in Köln. Hier wird erstmal nur mit der Hand gespielt. Es folgen Teakwondo und Treppenlaufen.
"Balance is the key. Balance is the key to many things. Do we understand balance?" (The Log Lady, Twin Peaks)
Donnerstag, 14. April 2011
denk.anstoß: Gender Kicks startet in die erste Runde
Das Programm verspricht interessante und inspirierende Diskussionen und Beiträge und eine produktive wie auch kritische Vorbereitung auf die WM 2011!
Außerdem gibt es jetzt schon das Pocket-Heft Kick it like Bajramaj auf der Internetseite von Gender Kicks 2011 zum runterladen, mit interessanten Informationen zu den teilnehmenden Ländern, einen Artikel über den Aufstieg und die Femininisierung von Frauenfußball und ein Interview mit der Kommunikationswissenschaftlerin Daniela Schaaf.
Programm der Gegnerinnen-Aufklärung auf Tour: