Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 22. November 2010

My b/log has something to tell you about... mit Brigitte am Spielfeldrand

Die Frauenfußball-WM 2011 hat eine neue Freundin bekommen: Brigitte ist bei jedem Spiel dabei, ob vor dem Fernseher oder im Stadion. Brigitte weiß immer wer spielt und wie die Taktik ist. Aber ist Brigitte eine Freundin, mit der man gerne Fußball guckt? Oder ist sie eher besserwisserisch und interessiert sich mehr für die Frisuren der Spielerinnen als für deren Technik?

Das wird sich noch zeigen müssen, aber die Brigitte ist offizielle Partnerin der Frauen-WM. Man verspricht "neue, ungewöhnliche und exklusive Perspektiven auf den Fußball" und will damit am 30. November beginnen. “Wir sind froh, mit der Brigitte einen starken Partner an unserer Seite zu haben”, sagt Doris Fitschen, die Managerin der Frauen-Nationalmannschaft. “Wir sind überzeugt davon, dass das Thema Frauenfußball in der Brigitte sehr gut platziert ist. Und wir hoffen, dass wir dadurch nicht nur mehr Aufmerksamkeit für die Nationalmannschaft und die Weltmeisterschaft generieren können, sondern auf diesem Weg auch ein Stück weit Nachhaltigkeit schaffen werden.”

Es handelt sich zwar nicht um ein Sportmagazin, aber immerhin ist eine Hälfte der Thematik vorausgesetzt: Frauen. Welche Themen Frauen zu interessieren haben, ist allerdings oft einseitig: es geht um "Mode, Beauty, Diät, Rezepte", titel die Webseite selbst. Wir hoffen, dass die Berichterstattung zur WM auf Serien wie "Modetipps von Lira Bajramaj", "Beautytipps von Nadine Angerer" und "Die Lieblings-Rezepte von Ulrike Ballweg" verzichtet. Einen Vorgeschmack gibt es auf der WM-Seite des Magazins, wo bereits "von der Modestrecke bis zu Schminktipps, von Fitnessthemen bis zu Mitmach-Aktionen" die Rede ist.

Für alle, die schnell merken, dass das mit Brigitte vorm Fernseher doch nicht so gemütlich ist, empfehlen wir die Lektüre des Missy Magazin, die hoffentlich auch zur WM berichten werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen