Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Sonntag, 7. November 2010

My b/log has something to tell you about... die Liga ist vorbei - es lebe die WM!

Bekanntermaßen macht die Bundesliga im März 2011 Platz für die ausgedehnte Vorbereitungszeit unserer 26 Elitespielerinnen. Einzig im internationalen Wettbewerb will man es sich nicht auch noch verscherzen: alle Champions League Verpflichtungen dürfen während des intensivsten Trainingslagers seit Legalisierung des Frauenfußballs eingehalten werden. Wenn dann Duisburg gegen Potsdam den Pokal holt oder anders herum, werden Silvia Neid und Stab die verbliebenen Spielerinnen von Lehrgang zu Lehrgang scheuchen. Hinter dem Ganzen steht eine nachhaltige Langzeitstrategie, anders kann man sich diese endlose Trainingstriade nicht erklären. Zumal Neid und Co wirklich dumm aussähen, wenn das Team dann aus lauter Erschöpfung schon in der Vorrunde ausscheidet.

Wir sind natürlich sicher, dass die Bundestrainerin einen exzellenten Plan vor Augen hat. Die drei Monate Vorbereitung werden die ersehnten Steigerungen erbringen. Lira Bajramaj wird noch schneller sprinten können. Melanie Behringer wird noch kraftvollere Bälle schießen. Und die Aufstellung der Viererkette wird noch unabsehbarer werden. WM, wir kommen! Noch dazu, und das ist auch der eigentliche Grund für die Dauer der Vorbereitung, wird eine Top-Regisseurin wieder jede Konditionseinheit und Blutabnahme penibel mit ihrem Filmteam einfangen. Auch längere Interviewzeiten mit Nia Künzer und der Einsatz eines Greenscreens sind geplant.

Damit die Repräsentation in vollsten Zügen gelingen mag, hier die bekannten Termine für alle, die jetzt schon Fanbusse zu den Lehrgängen organisieren wollen.

11.4. bis 14.04.Technik-Lehrgang in Bitburg
18.04. bis 23.04. Lehrgang 1 in Köln
28.04. bis 03.05. Lehrgang 2 in Kaiserau
08.05. bis 15.05. Lehrgang 3 in Bitburg
19.05. bis 25.05. Lehrgang 4 (Ort noch offen)
21.05. Länderspiel (Ort und Gegner noch offen)
29.05. bis 07.06. Lehrgang 5 (Ort noch offen)
03.06. Länderspiel (Ort und Gegner noch offen)
07.06. Länderspiel (Ort und Gegner noch offen)
12.06. bis 17.06. Lehrgang 6 (Ort noch offen)
16.06. Länderspiel (Ort und Gegner noch offen)
21.06.Treffen zur WM in Berlin
26.06.WM-Eröffnungsspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen