Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Donnerstag, 22. Juli 2010

Platzverweis: Back to the 80ies mit HFV, Bild und einem kühlen Holsten

Es gibt ja leider Dinge in unserer schönen Fußballwelt, die scheinen einen gar nicht mehr zu überraschen, geschweige denn zu schocken. Umso überraschter waren wir davon, dass wir wenig überrascht waren über die aktuelle Hamburger Wahl zum Spieler, Trainer, Scheidsrichter des Jahres. Die Ü-60 Herren der Vorstände namhafter Hamburger Institutionen wie dem HFV, der Bild Zeitung und der Holstenbrauerei haben sich die aktuelle Wahlfreudigkeit der HamburgerInnen gleich zu Herzen genommen und veranstalten im Jahre 2010 wieder einmal die verstaubte Auswahl männlicher Fußballtalente. Würde man jedenfalls anhand des Titels denken. Die Quoten-Frau Stephanie Gordon-Hall, die in der Katergorie bester Trainer zur Wahl steht, fällt jedenfalls erst auf den fünften Blick auf. Wenig würde es Kosten im Titel auf die Wahl von sowohl männlichen als auch weiblichen ProtagonistInnen des Hamburger Fußballbetriebs hinzuweisen: dann würden vielleicht auch bald mehr Frauen in der Vorauswahl nominiert werden.
Erstaunlich, dass man es so schwer schafft, den Wettbewerb zur Gleichberechtigung hin zu öffnen: selbst die Jury für die Vorauswahl der Kandidaten besteht ausschließlich aus männlichen Experten mit Sportbezug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen