Das Projekt Spielfeldschnitte
Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)
Montag, 13. Februar 2012
My B/log has something to tell you about: Izmir lieber mit Uli
Am Mittwoch gibt es vielleicht so etwas wie einen Blick in die Zukunft. Deutschland spielt in Izmir gegen die Türkei notgedrungen in alternativer Variante. Verletzt sind Inka Grings, Kim Kulig, Simone Laudehr und Nadine Angerer. Fatmire Bajramaj ist in München gestrandet - Flug verpasst. Und auch die Chefin selber fällt aus: Silvia Neid wird für ihr Verhalten beim letzten Spiel bestraft und muss auf der Tribüne Platz nehmen. Meckern zahlt sich halt nie aus, höchstens für Ulrike Ballweg. Die kann jetzt schon mal austesten, ob ihr die Luft an der Spitze gefällt.
Die Chance also für Neulinge sich mal zu zeigen. Almuth Schult wird ihr Debüt im Tor geben und eventuell Argumente gegen die mythische No-Alternative Position Angerers liefern. Die gescholtene Linda Bresonik darf ebenfalls auf den Platz und Beweise gegen die Formkritik bringen. Im Sturm können sich neben Alexandra Popp entweder die ewige Jokerin Martina Müller, oder die fast schon vergessene Anja Mittag ins Licht setzen. Zu den "Alten" gehören eigentlich nur noch Melanie Behringer und Saskia Bartusiak, es wird interessant werden, wer neben ihnen auflaufen darf. Gespannt sind wir auf einen Einsatz von Dzsenifer Marozsan, um die sich schon lange eine neblige Star-Erwartung rankt, die sich bei den wenigen Einsätzen noch nicht aufklären konnte.
Mit Uli, neuen Gesichtern und dem Blick auf Tabellenplatz Eins in Izmir!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen