Das Projekt Spielfeldschnitte
Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)
Dienstag, 5. Juli 2011
WM Telegramm No°7
Auf der "Spielwiese" (Claudia Neumann) geschah heute schon folgendes: Die Engländerinnen gewannen 2:0 gegen schwache Japanerinnen. Die Engländerinnen machten das Feld klein - unsere Nachforschungen bei der Raumfahrtsbehörde haben leider nichts ergeben. Aber hier müssen Jedis am Werk gewesen sein! Wir fragen bei George Lucas nach. Hope Powell zeigte die besten Dribblings am Spielfeldrand: Wir wollten Auswechslung - Powell gegen alle Engländerinnen auf dem Feld. Nicht alle Wünsche werden wahr. Claudia Neumann wusste jedenfalls: "Am Fuß hat sie gut bewiesen, dass sie eine gute Fußballerin ist" und "Die Fehlerquote auf beiden Seiten wird höher." Neuseeland schaffte ein unverhofftes 2-2 gegen anfangsstarke Mexikanerinnen. Unmut: Das ZDF zeigte Mexikos Tore, aber nicht Neuseelands.
Hier noch kurze Nachrichten, bevor es gleich zum Entscheidungsfindungs-Spiel kommt. Es ist schon klar: Prinz ist nicht in der Startelf... Quo vadis, Silv?
Nicole Selmer fragt sich auf Mädchenmannschaft, ob die Frauenfußball-WM zu Tode instrumentalisiert wird. Außerdem berichtet sie auf Ballesterer, warum es in Wolfsburg kein Wasserski gibt.
Über den "verlängerten Laufsteg" 2011 schreiben die 11 Freundinnen. 1995 sah das noch anders aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen