Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Freitag, 27. Mai 2011

My B/log has something to tell you about... 26 - 5 = 21

  
Silvia Neid hat fünf Spielerinnen mit einem unglücklichen Telefonanruf bedacht. Wochenlange Schinderei - um jetzt die WM doch nur vom Sofa aus zu sehen. Für Anja Mittag, Josephine Henning (beide 1. FFC Turbine Potsdam), Sonja Fuss (FCR 2001 Duisburg), Conny Pohlers (1. FFC Frankfurt) und Lisa Weiß (SG Essen-Schönebeck) ist der Traum von der WM im eigenen Land vorbei. Neid: „Wir dürfen nur drei Torleute bei der WM dabei haben. In der Abwehr hatten wir neun Verteidigerinnen, das sind zwei zu viel. Und im Angriff hatten wir sechs Spielerinnen, aber vier reichen uns.“ Vor allem Conny Pohlers mag sich für ihre Ehrenrunde bedanken. Aber Pohlers im Team von Silvia Neid - das kam uns ja eh schon fast wie eine Fata Morgana vor.

 "The tears are real.  What is this thing called a tear?  There are
     even tiny ducts--tear ducts--to produce these tears should the
     sadness occur.  Then the day when the sadness comes--then we ask:
     'Will this sadness which makes me cry--will this sadness that makes
     my heart cry out--will it ever end?'

     The answer, of course, is yes.  One day the sadness will end."
(The Log-Lady, Twin Peaks)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen