Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 23. Mai 2011

denk.anstoß: Magazine im Mai


Der Monat Mai wartet mit einigen sehr lesenswerten Magazinen auf, die sich mit Frauenfußball auseinandersetzen. Das Missy Magazine widmet sich dem Frauenfußball mit einem Dossier mit der Überschrift "Kickt die Klischees". Es geht um Geschlecht und Sport, Medien und Sponsoring. Die Maiden Monsters berichten in ihrem Tourtagebuch von Begegnungen auf und abseits des Fußballfeldes. Außerdem ist die Intersex-Debatte um das Team aus Äquatorialguinea Thema. Zusätzlich gibt es als Beilage das Heft "Kick it like Bajramaj" der Kampagne Gender Kicks 2011 mit interessanten kulturwissenschaftlichen Artikeln und der Vorstellung aller teilnehmenden Teams.
Ebenfalls absolut lesenswert ist die Mai/Juni Ausgabe des Fußballmagazins ballesterer. Unter dem Titel "Der Hype & Die Hürden" findet sich ein toller Artikel über die Diskurse vor der WM und die Erwartungen, was davon danach bleiben wird. Außerdem zu Wort kommen Brandi Chastain (Weltmeisterin 1999) und Pia Sundhage (Trainerin des US-Teams). Zusätzlich wird jede Gruppe in einem kleinen Artikel vorgestellt, wobei auch hier in Gruppe D wieder die "Geschlechtsverwirrung in Äquatorialguinea" verhandelt wird.
Im Monat Mai gibt es auch wieder eine Ausgabe der 11Freundinnen als Beilage im 11Freunde Heft. Inka Grings ziert den Titel, außerdem geht´s um das Imperium Frankfurt/Siggi Dietrich und den einzigen Auswärtsfan von Bayer Leverkusen. Erwartungsfroh blicken wir aber auf das angekündigte Sonderheft der 11Freundinnen, welches voraussichtlich Anfang Juni in die Läden kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen