Das Projekt Spielfeldschnitte

Pünktlich zur Fußball Europameisterschaft der Männer 2008 konnte man in Filialen einer großen deutschen Bäckereikette ein Kuchenstück erwerben, das sich als Alternative zu Bier in Plastikbechern verstand: ein Sahnetörtchen namens Spielfeldschnitte. Das Projekt Spielfeldschnitte nahm diese Beleidigung, diese Herausforderung und diesen Namen an. Seitdem verstehen wir uns als kreative und humorvolle Begleitung der deutschen Fußballnationalmannschaft und als längst fälligen Beitrag zu einer Frauenfußball-Kultur. Wir bieten nicht nur messerscharfe Analysen zu allen Länderspielen, wir sind die kulturwissenschaftliche Stimme in der Stille des Blätterwaldes, wir sind das Theater, das um den Frauenfußball aufzuführen ist, wir wollen die Welt verändern und schreiben darüber. „My (B)Log has something to tell you.“
(The Log Lady, Twin Peaks)

Montag, 29. November 2010

My blog has something something to tell you about... mmm.... Auslosung der WM 2011

  
Vor der Auslosung eine gute und eine schlechte Nachricht:
Olli Kahn kommt nicht. Und Frau Merkel schlägt vor, dass alle Männer vor der WM 2011 die Namen der Spielerinnen auswendig lernen sollen. (Zuordnung gut / schlecht bitte selbstständig vornehmen.)
Der Datenklau bei Wikileaks war willkommenes Argument, die Auslosung um genügend spontane Make-up Zeit für Günter Netzer, dem Kahn Avatar, raus zu schlagen. Und nach den neuesten Infos über „Teflon-Merkel“ gings dann endlich los. Live aus der Messe in Frankfurt am Main erfahren wir: „Deutschland ist ein Sportland!“ Juhu, das ist doch gut! Oder haben wir da gewisse Zweifel? Ahhh... lieber schnell ein paar Spots über alle großen Sportevents der letzten Dekade einblenden, um das leere Stadion in Leverkusen vergessen zu machen....
Diese Passage wird kurzfristig durch unsern sympathischer Opi Theo Zwanziger wettgemacht. Unbeholfen steht er da und spricht doch die richtigen Dinge.

Wir haben vermutet, dass Wir sind Helden den WM-2011 Song präsentieren (man muss zugeben: keine völlig abwägige Erwartung – selbst dann, wenn man Wir sind Helden sch... findet). Doch was passiert? –Alles auf Anfang. Zahnlos wirst du geboren, jaaaaa..... Und im Background: Schönste Seite, schönste Seite, schöööööööönste Seeeeeiieieiete....

Das Projekt Spielfeldschnitte sagt: Viel Wind um viel Werbung.
Dazwischen ein Unterwäschemodel in Verwirrung über den richtigen Lospott (für wen, oh Hoheit, botest du heute deinen Körper da – die nicht vorhandenen Lesben im Frauenfußball oder die nicht vorhandenen männlichen Fans des Frauenfußballs?), Günter Netzers famoses Fanwissen (flüster, Günter, nächstes Mal „C“ sagen) und Silvia Neids kaum noch unterdrückter Ärger über Sven Voss („Machen Sie sich mal keine Sorgen, ich hab normalerweise schon was besseres zu tun, als mich hier von Knilchen wie Ihnen zusülzen zu lassen....“).
Das ist jedenfalls das Ergebnis:

A
Deutschland
Kanada
Nigeria
Frankreich

B
Japan
Neuseeland
Mexiko
England

C
USA
Nordkorea
Kolumbien
Schweden

D
Brasilien
Australien
Norwegen
Äquatorial-Guinea

Außerdem wurde heute das offizielle Poster enthüllt.
Leider nicht unser Wunschkandidat, sondern die pointillistische-lavendelseifen-Version. Hauptsache lange Haare und Brüste sind dran, sonst wäre es wohl zu Missverständnissen vor den Stadientüren gekommen... Der offizielle WM-Ball heißt übrigens „Speedcell“. Warum wissen wir nicht. Immerhin heißt er nicht „Ladyball“ oder „Beautycase“.

Also dann, bis nächstes Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen